wie gewöhne ich meiner Katze das hochklettern der lederstühle ab?

10 Antworten

Deine Katze ist ja noch total klein und wird das nicht so schnell begreifen, dass es dir nicht gefällt, da es ihr total Spaß macht

Meine Katze bekommt die Krallen etwas kürzer geschnitten und hinterlässt keine Kratzspuren mehr an den Möbeln und benutzt brav das Kratzbrett(habe aber lange gebraucht es ihr beizubringen),

vielleicht solltest du das mit den Krallen kürzen auch probieren, dann gibt es keine Spuren mehr im Lederstuhl, nur aufpassen, dass die nicht zu kurz werden, dann tut es der Katze weh, wie bei Menschen auch

Tigergirl0706
Fragesteller

macht das der tierarzt? und wie oft muss das gemacht werden?

aniko90  31.08.2010, 13:57
@Tigergirl0706

ich mach das mir einem Nagelknipser selber, und ich mach das nur wenn ich Kratzer von der Katze auf meinen Händen endtecke, man muss es vielleicht alle 2 wochen machen(ich mache es mitlleirweile höchstens in einem Monat weil meine so brav ist), hab aber gehört dass es manche Tierärzte auch anbieten,

aber bitte aufpassen, wenn man es selber macht, dass die Krallen nicht viel zu kurz werden, es tut denen dann weh

Tigergirl0706
Fragesteller
@aniko90

ok super das wäre schon mal ne möglichkeit das man nix mehr sieht (Hoffentlich!) danke

Habe das gleiches Problem. Alle o.g. Methoden schon auch ausprobiert. Nächste, was ich machen wollte - neben von der Katze heißgeliebten Stellen, auf die sie mit Hilfe der Lederstuhllehne häufig draufspringt, stelle ich andere Klettmöglichkeit. Z.B. ein Hocker oder Regal, die Katze als Stufe nutzen kann. Sonst bleibt nichts anderes, als auf der Stuhl eine dekorative Schutzmaterial befestigen.

Boa,seit ihr hier alle tierfreunde.

krallen schneiden....

mietze anne leine... natürlich können katzen erzogen werden. es erfordert nur gedult und konsequenz. das mit der zeitung ist auch blödsinn.die katze soll schon wissen das der jenige der sie füttert und streichelt,sie auch erzieht.oder denkt ihr die katzenmama nimmt auch ne zeitung.

MAN, MAN, MAN.

Erziehung funktioniert auch bei Katzen. Wir haben immer eine Zeitung zusammengerollt und wenn er was gemacht hat was er nicht durfte sind wir ihm sofort mit der Zeitung hinterher und mal ein Klaps aufs Hinterteil. Das hat geklappt. Er geht nirgends dra und in Räume in die er nicht darf (Küche und Schlafzimmer) bleibt er auf der Leiste sitzen und schaut ins Zimmer rein...

Tigergirl0706
Fragesteller

kauf sieht er eine zeitung dann springt er die an und spielt damit :-(

Darf die Katze raus,oder ist sie eine reine Wohnungskatze?Hast du einen kratzbaum?Evtl,da man Katzen nicht wirklich erziehen kann,müsstest du die Türe zu machen,so dass sie nicht mehr rein kommt an die Couch.

Tigergirl0706
Fragesteller

bitte les das nächste mal durch was ich geschrieben habe und überprüfe deine antwort ;)

Brummkaefer  31.08.2010, 13:43
@Tigergirl0706

Ja sorry hab ich jetzt gesehen,du willst ja mit Leine gehen.Ist aber nicht zu empfehlen.

Tigergirl0706
Fragesteller
@Brummkaefer

ja aber das HAUPTPROBLEM ist das er die Lederstühlelehne hoch klettert ;)

Tigergirl0706
Fragesteller
@Brummkaefer

ja hab ja schon das fernhaltespray gemacht. wirkt kurz und dann ist es im wurscht

Brummkaefer  31.08.2010, 13:59
@Tigergirl0706

Das ist ja ein schwieriger Fall.Und wenn du mal einen Tierarzt fragst?Evtl haben die noch bessere Ideen.

Diana176  01.09.2010, 16:22

Dann kann er aus Frust anfangen zu markieren. Das wäre viel schlimmer.