Katze macht neben Katzenklo?

4 Antworten

Vll ist das Klo selber das Problem. Zu klein, zu niedrig oä. Vll riecht das Streu auch zu aufdringlich für ihn?

mariasaga
Fragesteller

Danke, aber ich habe jetzt schon das dritte Katzenklo, 1 kleiner 1. größer und eines mit hohem Rand. Auch verschiedene Katzenstreus habe ich schon getestet klumpiger, feiner, auch mit Duft all das hilft leider nicht

Falsches Katzenklo? Manche mögen es mit Dach, manche gar nicht. Auch die Form kann extrem entscheidend sein. Katzen können recht anspruchsvoll sein.
Vielleicht ist das auch noch nicht das richtige Katzenstreu. Versuch mal eines mit Babypuderduft. Manche Katzen reagieren darauf recht posiitv.

mariasaga
Fragesteller

Danke, aber ich habe jetzt schon das dritte Katzenklo, 1 kleiner 1. größer und eines mit hohem Rand. Auch verschiedene Katzenstreus habe ich schon getestet klumpiger, feiner, auch mit Duft all das hilft leider nicht

Katzen sind sehr empfindlich was das Katzenstreu betrifft. Als wir unseren kleinen Kater nach Hause holten, haben wir ihm gleich sein Klo gezeigt und gut war es. Ein Ortswechsel hätte ihn nur irritiert. Wir haben Streu gekauft, dass nach dem Geschäft Kugeln bildet und ich es deshalb leicht entfernen konnte. Der kleine Kerl hat es auch sofort angenommen.

Vermutlich mag dein Kater dieses Streu nicht, deshalb versuche einen Wechsel, vielleicht auch eine komplett neue Toilette. Zeige ihm die Neuerung und setze ihn darauf, wiederhole es, dann wird es sicher klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mariasaga
Fragesteller

Danke, aber ich habe jetzt schon das dritte Katzenklo, 1 kleiner 1. größer und eines mit hohem Rand. Auch verschieden Katzenstreus habe ich schon getestet klumpiger, feiner, all das hilft leider nicht

BarbaraAndree  23.06.2022, 13:14
@mariasaga

Diese Wechsel von Klos und Streu irritieren Katzen. Am besten von Anfang an das Klo positionieren, Streu eingeben und Schluss. Meistens klappt das dann.

Es gibt diverse mögliche Gründe:

  • Katzenstreu blöd
  • Katzenklo hat (kein) Dach
  • Katzenklo zu klein
  • Katzenklo am falschen Ort
  • Zweitkatze fehlt
  • etc.

Du musst wirklich experimentieren.

mariasaga
Fragesteller

Danke, aber ich habe jetzt schon das dritte Katzenklo, 1 kleiner 1. größer und eines mit hohem Rand und mit Dach. Auch verschiedene Katzenstreus habe ich schon getestet klumpiger, feiner, auch mit Duft all das hilft leider nicht

JustASingle  23.06.2022, 12:53
@mariasaga

Dann experimentiere mit den Orten, an welchen die Toiletten stehen und denke über eine Zweitkatze nach. Katzen sind nicht dafür gemacht, allein zu leben. Und Deine Katze ist nun das erste Mal wirklich allein.