Katze macht mir meine Ledercouch kaputt

12 Antworten

Eigentlich wird eine Katze in dem Alter nur noch schwer umlernen. Aber - wie hoch ist Dein Kratzbaum? Auf Tip einer Züchterin habe ich neben mein Sofa einen Kratzbaum mit Sitzfläche drauf gestellt, der knapp 2,50m hoch war, so dass Fräulein Miez schön auf alles runterschauen konnte (Katzen lieben das ja). Da sie gern an dem Ding hochklettert, hat sie gleichzeitig auch mein Sofa in Ruhe gelassen.

Aber ob das immer klappt, weiß ich nicht. Katzen sind Charakterköpfe.

Nein, leider gibt es nichts. Fernhaltesprays halten nur eine gewisse Zeit an, ebenso wie die Katze mit Wasser zu bespritzen. Du wirst damit leben müssen, dass Deine Couch mit der Zeit das Zeitliche segnen wird. Leder- oder Kunstledercouch und Katzen geht nun einfach mal nicht.

Seit ich Katzen habe und ich habe 5 Prachtexemplare, kaufe ich ausschliesslich "katzentaugliche" Möbel, bevorzugt Mikrofaserbezüge. Da können Katzenkrallen keine Fäden ziehen, Kratzspuren sind keine zu sehen und diese Möbel sind einfach von Haaren und Flecken zu befreien. Ich persönlich hätte auch lieber Ledermöbel, aber mit Katzen geht das nun einfach mal nicht.

Hab leider das gleiche Problem. Ich glaube mit irgendwelchen Sprays kommst du nicht weit. Ich habe es meinem dicken Kater so beigebracht, dass ich ihn immer nassgemacht habe wenn er an meiner Couch war. Und nicht nur mit so einer Sprühflasche angesprüht, sondern ein Glas Wasser über ihn gekippt, bis er kapierte, dass das immer passiert, wenn er meine Couch zerkratzt. So machst du ihm die Couch unappetitlich und er traut sich nichtmehr ran. Ist ja so, als wenn man dir früher auf die Finger gehauen hätte, wenn du vor'm Mittagessen 'nen Keks aus der Dose klauen wolltest! Ich würde die Tür aber trotzdem schließen, sonst kratzt deine Katze rum wenn du mal nicht da bist. So long (:

wasserpistole. manchmal hilft es das tierchen naßzuspritzen, wenn sie aktiv ist

Wenn meine Katzen an etwas kratzen, wo ich's nicht will, opfere ich (mindestens) eine Rolle Tesa-Band und mache mir die Mühe, das jeweilige Teil Streifen für Streifen mit Tesa zu bekleben. Bis jetzt hat das noch jede meiner Katzen absolut gehasst! Und es hat immer gewirkt. Mein Ledersofa lebt dadurch heute noch und vor allem: Ich kann alle Türen unbesorgt offen lassen.

Viel Glück!