Katze kurz vor Studium zulegen?

2 Antworten

Erstens: Nie nur eine Katze, sooo viel Zeit hast du gar nicht und die brauchen einen Artgenossen zum interagieren.

Sich für Katzen zu entscheiden ist fast wie Kinder bekommen. Katzen können alt werden. Einer von unseren (also von meinen Eltern) Katern ist jetzt 20. Der andere musst leider vergangenes Jahr eingeschläfert werden. Also ne Entscheidung für sehr sehr lange.

Da dein Lebensweg noch nicht fest steht müsst ihr euch klar sein was mit den Tieren passiert. Ihr müsst euch vorher klar sein bei wem sie bleiben werden  bzw. wer sie nimmt.

Und mit dem immer lieben ist das so ne Sache, Auch wenn sie durch die bude fegen und dir den Schrank und das Fensterbrett abräumen? Auf den frisch gewischten Boden oder den Teppich kotzen? Du mehrmals am Tag die Klos saubermachen musst? Katzenstreu in der Wohnung verteilt ist?

Natürlich ist es nicht unmöglich, es gibt schon Studenten die Haustiere haben, irgendwie geht das schon, aber ich würde es wirklich nicht empfehlen. Du verlierst unheimlich an Flexibilität, die für mich zumindest ein wesentlicher Teil des Studiums war und machst Dir das Leben schwerer.

  • Wohnungssuche: Es ist schon ohne Haustier oft enorm schwer irgendeine Bleibe zu finden (je nach Studienort). In WGs und Studentenwohnheimen sind Haustiere meistens nicht erlaubt, allein schon weil irgendjemand allergisch sein könnte.
  • Kleine Studentenwohnungen sind nicht unbedingt der richtige Haltungsort für eine Katze. Oft ist es schon Luxus einen Balkon zu bekommen, ob Du Garten hast ist völlig offen. Für größere Wohnungen müsstest Du dann wahrscheinlich weiter draußen wohnen, mit allen Nachteilen die mit Pendelei einhergehen. Das kommt natürlich immer drauf an, man kann auch Glück haben.
  • Zeit für das Tier: Du wirst an manchen Tagen den ganzen Tag unterwegs sein, auch Katzen brauchen Gesellschaft.
  • Geld: Auch Katzen sind nicht billig, ich hätte mir das im Studium schlicht nicht leisten können.
  • Studentenleben: oft will man abends spontan nochmal mit Leuten nach der Vorlesung weg, es gibt Parties, Abendveranstaltungen oder was immer. Sehr unpraktisch wenn Du heim musst Deine Katze versorgen.
  • Je nach Studiengang kann es auch mal sein, dass Du über Nacht weg bist, wir hatten zB mal Blockseminar in einem Tagungszentrum, manchmal gibt es Exkursionen oder vielleicht fährt man auch einfach mal mit Kommilitonen weg. Alles schwierig, wenn man ein Haustier hat. Ich war zB auch im Auslandssemester. Nach dem Studium mit dem ersten selbstverdienten Geld bin ich viel gereist. Sicher nicht unmöglich mit Haustier daheim, aber mit Organisation/ Kosten verbunden.
  • Katzen werden alt und Dein Leben ist noch offen. Du weißt nicht was für Leute Du kennenlernst im Studium, zu der Zeit ist alles in Bewegung und Umstellung.

Ich bin auch großer Katzenfreund und ich möchte irgendwann unbedingt zwei haben, aber im Studium wäre das einfach nicht wirklich machbar gewesen für mich.