Kann man Tierpsychologie studieren? Wo? Wie lange?,...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist keine anerkannte und geschuetzte ausbildung -im prinzip kann sich jeder so nennen. wenn du ernsthaft am verhalten von tieren interessiert bist, koenntest du zum beispiel zooolgie mit dem schwerpunkt verhalten studieren.

inicio  07.08.2011, 19:40

danke fuer das sternchen

'Tierpsychologie' mit diesem Terminus gibt es nicht. Es gibt nur die Tierverhaltenskunde, die in der Fachsprache "Ethologie" genannt wird. Sie kann nicht als eigenständiges Studium belegt werden, da der Stoffumfang zu gering ist. Man muss demzufolge Biologie studieren, wobei man sich dann auf einige Fächer, wie z.B. Zoologie oder Botanik oder auch Genetik spezialisieren kann. Wer später als Biologe in der Ethologie wissenschaftlich arbeiten will, wählt sich als Masterarbeit ein experimentelles ethologisches Thema. Das sollte dann natürlich von einem Professor oder einer Professorin betreut werden, die sich ebenfalls in diesem Themenbereich spezialisiert hat. Ein Biologiestudium bis zum Master ist in 10 Semestern zu schaffen. Wenn man dann mit Katzen oder Hunden arbeiten will, muss man vorher schon eine aufwändige zielgerichtete Karriere hinbekommen haben. Ich selbst habe nur von Leuten gehört, die über das Verhalten von Wölfen gearbeitet haben. Bei den Katzen ist das Feld auch bereits extrem abgegrast, d.h. es hat im Verlauf der letzten Jahrzehnte so viele Leute gegeben, die ein Thema dazu bearbeiten wollten, dass da vermutlich nichts mehr zu vergeben ist (Wildkatzen, Falbkatzen, Domestikationsprozesse, Wiederauswilderung, Verbreitung, Geschichte --- alles schon viele Male bearbeitet). Folglich wird es für dich schwer sein eine Arbeit über Hunde/Wölfe oder Katzen zu bekommen, zumal die wirklichen Wolfsexperten, wie z.B. Erik Ziemen jahrelang unter Wölfen gelebt haben. Da kann man nichts Neues mehr herausbekommen. Tut mir leid, dass ich dir da so wenig Hoffnung machen kann.

Ja, man kann-aber es ist nicht anerkannt. Du kannst dich also auch Tierpsychologin nennen...

Wenn ich die Wörter "tierpsychologe ausbildung" in das Suchfeld bei google eingebe, kommen jede Menge Informationen.

Tierpsychologe? So ein Schmarrn!