Katze krank! Ist das unsere Schuld?

2 Antworten

Hallo Weintraube41,

nach meinem Empfinden geht es hier in keiner Weise um eine Schuldfrage, weder bei euch, noch beim Tierheim.

Auch gehe ich davon aus, dass das Tierheim sein Möglichstes für diese Katze getan hat, Millionen anderer Tiere durch Spenden finanzieren muss und nicht weiß, wo vorne und hinten ist.

Deine Katze hat einen Darmtumor, der rezidiveren könnte. Sprich: Die Katze müsste in kurzen Abständen immer wieder operiert werden + schmerzhafter, aufwendiger Rekonvaleszenzzeit + Dauermedikation.

Immer wieder und wieder erneut Erbrechen, Durchfälle, Schmerzen, Phasen von Inappetenz, dann Operation, wieder Schmerzen, Medikamente .... usw.

Wenn das alles so zutrifft wie du in deinen Fragestellungen beschreibst, wenn die Tierärzte unabhängig voneinander eher zur Euthanasie raten, dann würde ich diese Katze erlösen.

Die Katze ist von illegalen Schwarzvermehrern aus Polen. Geboren um zu sterben. Und bis zum Tod ist es irgendwie auch kein schönes Leben.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Weintraube41
Fragesteller

Ja, aber das Tierheim hat uns bei der Abholung nichts von der Darmerkrankung erzählt.

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 16:02
@Weintraube41

Wenn Sätze mit "Ja, aber" anfangen wird meistens nur noch Gegenbeispiele sortiert. Bevor du das auch mit "Ja, aber" beantwortest .... Ich bin Kommunikations-Coachin und 53 Jahre alt.

Ich diskutiere mit dir nicht darüber ob das Tierheim nicht oder doch und hätte ....

Steht die Darmerkrankung im Schutzvertrag, als ihr die Katze vom Tierheim übernommen habt? Wenn nicht, dann ist ab hier die Diskussion zu Ende, weil davon auszugehen ist, dass das Tierheim nicht vorsätzlich und mit bösem Willen eine schwer kranke Katze vermittelt hat.

Ich gehe davon aus, dass die Darmerkrankung NICHT im Schutzvertrag steht, somit existierte am Tag der Übergabe keine Darmvorerkrankung.

die will dich halt einfach abwimmeln, das sie dir dann wenn es so stimmt wie du schreibst, noch schuldgefühle einreden will, ekliges verhalten damit du sie nie wieder kontaktierst :D

ich hätte das tier einschläfern lassen

tierheime sind unternehmen, die bekommen nur jährlich noch von der stadt einen jahres beitrag meist so mehere zehntausende euro

das verhalten zeigt halt, das denen die tiere sch... egal sind, wundert mich auch nicht

naja, das die wussten das die krebs hat oder nen tumor, glaub ich nicht, vermute mal die haben die nicht mal richtig abgetastet

DaLiLeoMishu  23.04.2024, 09:31

Hallo du,

ein Tier aus dem Tierschutz ist IMMER ein Aberraschungsei. Wenn das Tier in deinem Schutz keine Auffälligkeiten zeigt, dann suchst du auch nicht nach Krebstumoren.

Gerade, wenn solch ein Tier so einen Stress durchmacht, kann - bei Stress=Immunsuppremierung - solch Krebs "explodieren.

Manche Katze bekommen dann gerne auch FIP.

Das ist der Nachteil an Tierschutztieren: Du weißt nie so recht, was du dir ins Haus holst. Das hätte der FS auch passieren können, wenn sie das Kitten direkt, ohne Zwischenstationen, vom polnischen Schwarzvermehrer geholt hätte.

Wie oft lesen wir hier in GF, dass BKH´s aus unseriöser Vermehrung einfach tot umfallen, bevor sie 1 Jahr alt sind.

Liebe Grüße, DaLi