Katze (ka ob Straßenkatze, denke schon) hat mich gebissen. Was tuen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich wurde schon oft von Katzen gebissen und gekratzt und ich lebe noch 😉

Es waren aber immer meine oder die von Freunden. Meine waren alle Freigänger und haben auch schon mal Mäuse mitgebracht. Immer mal wieder, hat sich so ein Kratzer auch bisschen entzündet, aber es ist mit Beta Isadona immer gut verheilt. Das ist so eine Jod Tinktur.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Vor Jahren hat mein Tierarzt mir schon gesagt, dass es hier keine Tollwut mehr gibt. Ist also sehr unwahrscheinlich, dass du die kriegst. Theoretisch kann sich das natürlich übel entzünden, aber warte doch erst mal ab. Wenn dein Arm anschwillt, heiß wird, sich verfärbt etc., dann ab in die Notaufnahme. Bist du gegen Tetanus geimpft? Wenn nicht, würde ich das bei Gelegenheit auffrischen lassen.

amyxhhx
Fragesteller

Bin geimpft, ist aber natürlich schon lange her

Julchen2503  16.05.2024, 06:08
@amyxhhx

Danke für den Stern 🌟

Die Tetanus Imfung ist bei mir auch schon was her, sind jetzt fast 10 Jahre. Hab durch deine Frage darüber nachgedacht und meinen Impfpass mal wieder hervor gekramt und dabei festgestellt, dass ich das auch mal bei Gelegenheit wieder auffrischen sollte 😅

Wie geht's mit deinem Biss? Alles ok?

amyxhhx
Fragesteller
@Julchen2503

Ja, also der Arzt hat irgendwie kein Blut abgenommen sondern nur kurz angeschaut. Hätte mir ein bisschen mehr gewünscht, aber wenn er sagt das alles gut ist dann wird das auch so sein :)

Tollwut ist dein kleinstes Problem, ein Katzenbiss ist für den Menschen mit einer der gefährlichsten Tierbisse. Ein Katzenbiss ist hoch infektiös, gelangt etwas davon in dein Blut, kann das schwere Folgen haben. Es wird immer empfohlen ins Krankenhaus zu gehen damit die Wunde entsprechend behandelt wird bevor sich die Infektion ausbreitet.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/immunsystem/hunde-und-katzenbisse-sind-gefaehrlich-was-sie-tun-sollten/

amyxhhx
Fragesteller

Also morgen Notaufnahme oder reicht Hausarzt am Montag?

MrMiles  12.05.2024, 02:18
@amyxhhx

Du bist für dich selbst verantwortlich, du brauchst kein Ok von irgendwelchen Leuten aus dem Internet.

amyxhhx
Fragesteller
@MrMiles

Ich weiß, ich wollte nur wissen ob man mit sowas in die Notaufnahme gehen soll. Nicht das ich Platz für andere wegnehme die mehr Hilfe benötigen und ich mit sowas auch um Hausarzt kann.

MrMiles  12.05.2024, 02:26
@amyxhhx

Das können auch die Ärtze im Krankenhaus entscheiden.

HappyMe1984  12.05.2024, 02:41
@amyxhhx

Ja, Katzenbisse sind ein Grund für den Weg in die Notaufnahme. Die Entzündungen bis hin zur Sepsis entstehen sehr schnell, da sollte also auch schnell ge- und behandelt werden!

amyxhhx
Fragesteller
@HappyMe1984

Das Problem ist, meine Eltern fahren jetzt nicht mit mir, also kann ich erst morgen gehen. Das macht mir unfassbar Angst! Ich bin da immer sehr skeptisch.

Bitte keine fremden Tiere füttern. Immer mehr Halter beschweren sich, dass ihre Freigängerkatzen für Streuner gehalten und gefüttert werden.

Die Wunde gut desinfizieren, das wurde ja schon gesagt. Katzen haben viele Bakterien im Maul und das kann sich sonst fies entzünden.

amyxhhx
Fragesteller

Woran erkennt man denn eine Streuner Katze? Eigentlich gar nicht. Ich werde in Zukunft keine Katze mehr füttern die mir über den Weg läuft. Ich lerne draus :)

„Seit 2008 gilt Deutschland als frei von terrestrischer Tollwut“

Du brauchst dir im Normalfall bei sowas keine großen Sorgen zu machen. Wenn die Katze nicht besonders krank aussah o.Ä sollte es reichen wenn du die Wunde ordentlich desinfizierst :)

Desinfiziere es! Du hast sicherlich kein Tollwut.. Wenn’s dicker oder gar blau wird, wäre es gut am Montag zum Hausarzt zu gehen.

Aber es ist nichts mach dir keine Sorgen.