Katze hechelt nach Kastration normal?

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 19:38

Kannst du deinen TA nicht erreichen?! Bitte da mal eben anrufen, oder in einer TK.

MPuschmann
Fragesteller

Hallo ihr geht’s besser Ihr war zu warm

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MPuschmann

wie alt ist der Kater denn ? War das die erste Narkose, oder gab es vorher schon mal Probleme mit Narkosemittel ? Warum wurde der Kater nach Hause entlassen, wenn er auffallend hechelt ? Denn nein, das ist nicht wirklich normal. Was sagte denn der TA dazu ? Hast du mit dem TA deswegen mal gesprochen und ob bei der OP etwas Auffallend war, ob es Komplikationen gab ? Was für eine Narkose hat der Kater denn bekommen ? Bei Narkoseunverträglichkeit wäre das auch für dich absolut Wichtig zu wissen ! Generell hast du das Recht, dir von jeder Behandlung das Protokoll aushändigen zu lassen !

Allgemeine Infos zum Thema Narkosen und Komplikationen:

Die meisten Katzen sind nach 3-6 Stunden wieder soweit Fit, das sie einige Schritte laufen können. Eine Narkose läßt für gewöhnlich nach 24 Stunden komplett nach. In seltenen Fällen kann der Rauschzustand bis zu 3 Tagen anhalten. Sollte also nach 24 Stunden keine Sichtbare Besserung eintreten, auf jeden Fall den TA kontaktieren. Denn das sollte schon Beobachtet werden, um bei weiteren Narkosen, eine eventuelle Unverträglichkeit gegen das Narkosemittel aus zu schließen.

Die Katzen bekommen bei der Narkose, eine Salbe ins Auge, damit diese nicht austrocknen. Bis das Narkosemittel und die Salbe alles wieder raus ist, brauch es also etwas Zeit.

Narkose Möglichkeit:

Zum einen über einen venösen Zugang (Venenkatheter), es wird Propofol gespritzt. Propofol ist heutzutage, sowohl in der Human- als auch der Kleintieranästhesie, das gängigste Narkosemittel. Zum anderen gibt es noch das Narkosegas, meist Isofluran, vermischt mir Sauerstoff und wird über einen Tubus direkt in die Lunge gegeben.

Postoperatives:

Bei einigen Katzen kommt es nach einer Narkose vor, das sie schielen. Oder sie torkelt wie ein Betrunkener und fällt immer wieder um, knirscht mit den Zähnen und kann sich auch Erbrechen. Daher sollte die Katze vorerst in der Transportbox verbleiben, bis sie wieder Richtig wach ist. Die Box auf den Boden stellen. Sollte die Katze Erbrechen, bitte die Katze im Auge behalten, damit sie nicht an ihrem Erbrochenen erstickt. Falls es nötig sein sollte, Finger in das Mäulchen schieben, Zunge aus Seite legen, Notdienst rufen.

Wichtig ! Jede Narkose birgt auch immer ein Risiko, das sich eine Narkose negativ auf Kreislauf, Herz oder Atmung des Tieres auswirken. So sind der Abfall des Blutdrucks, ein verlangsamter oder erhöhter Herzschlag, Herzrhythmusstörungen, Atemstillstand oder andere Komplikationen möglich. Sollte dir bei deiner Katze diesbezüglich etwas Auffallen, BITTE SOFORT den TA oder Tiernotdienst Kontaktieren ! Auf keinen Fall abwarten, ob es sich von alleine Bessert, das könnte für die Katze fatale Folgen oder den Tod bedeuten !

Wasser und Futter:

Erst wenn die Katze wieder voll bei sich ist, Wasser anbieten. Das ist meist ca. 4 Stunden nach der Narkose möglich. Futter bitte erst am nächsten Morgen anbieten, außer ihr TA erteilt ihnen ausdrücklich die Erlaubnis, bereits einige Stunden nach der Narkose zu füttern. Denn durch die Nachwirkung der Narkose kann evtl. der Schluckreflex nicht korrekt funktionieren, oder die Nahrung nicht ganz runter geschluckt werden, oder gar die Zunge mit geschluckt werden.

In eigener Sache:

Ich Informiere mich VORHER bei meinem TA, wie und was er macht und lasse ggf. auch vorher noch einige Untersuchungen machen:

  • Labor (Herz, Lunge, Kreislauf, Blutbild, Urinprobe)
  • welche Medis werden gegeben
  • erhält die Katze einen venösen Zugang, den Venenkatheter, oder wird über Narkosegas in Narkose gelegt (hier bitte auf venösen Zugang bestehen !)
  • wird ein Luftröhrentubus gelegt ? (Denn ich möchte, das meine Katze über den Tubus ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird !)
  • werden auch Pulsoximeter, EKG, Atemvolumen, Blutdruck, Körpertemperatur kontrolliert ?

Die Tiere kommen erst im wachen zustand wieder nach Hause ! Futter wird am nächsten Tag erst gegeben, wenn die Tiere auch wirklich wieder Fit sind, da der Schluckreflex von der Narkose und dem Tubus beeinträchtigt ist. Wasser darf gegeben werden.

Sollte z.B. eine Narkose Unverträglichkeit bekannt sein, oder in sonst einer Art und Weise eine Erkrankung vorliegen und mein Tier somit ein Risikopatient für Narkosen sein, wird eben Stationär behandelt und das Tier bleibt mal paar Tage zur Sicherheit in der Praxis oder Klinik !

Eigene Erfahrung:

Ich habe in über 40 Jahren Katzenhaltung und seit ein paar Jahren Pflegestelle, schon viele Kastrationen erlebt und war auch schon bei Kastrationen im OP dabei. Wir hatten bislang echt Glück, das keiner unserer eigenen oder der Pflegegäste eine Unverträglichkeit hatte. Die OPs sind immer gut verlaufen und die Narkose gut vertragen. Manche brauchen halt etwas länger um wieder Fit zu werden, andere waren am selben Tag schon wieder aufgedreht, als sei nix gewesen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
MPuschmann
Fragesteller

Ihr geht es mittlerweile besser ist eine Katze :) Sie hatte gehechelt weil ihr zu warm war aber trotzdem vielen lieben Dank