katze hatt heimweh?

7 Antworten

ja sicher haben katzen heimweh. nach dem vertrauten revier, nach der umgebung, nach den freunden

katzen sind keine einzelgänger und junge katzen sollten niemals allein gehalten werden. nimmt man gleich ein geschwisterchen mit hilft das sehr (bei gemischtgeschlehtlichen paaren auf frühe kastra warten, gibt sonst inzuchtkitten).

ansonsten möglichst viel vertrautes mitnehmen. wenn die halter der kleinen mitmachen schonmal ein kissen oder ein kuschelnest vorbeibringen das da benutzt wird und das du hinterher mitnimmst sodass er ein bisschen heimgeurch mitnehmen kann wenn er auszieht. das gleiche futter und das gleiche streu verwenden..

eyleeno
Fragesteller

naja geschwister gibt es nicht aber ich werde bald ein katzer vom tierheim bekommen

Keine bedenken, die Katze lebt sich mit der Zeit ein (; mit dem Futter ist das eine Sache des Alters. Wenn sie sehr jung sind dann kein Trockenfutter geben, sonst dürfen sie soviel essen wie sie wollen. Bei meiner Katze hab ich immer Nass&Trockenfutter bereitgestellt als sie älter war(sie konnte halt wählen wie viel sie wann frisst), es kommt jedoch auch denk ich auf die Katze an. Jenachdem ob sie sich viel bewegt oder nicht XD

eyleeno
Fragesteller

also ich wohne in der stadt aber die sehr ruig ist deswegen darf sie ersst wenn sie älter ist raus

Schleimschwein  07.10.2015, 20:52
@eyleeno

Ich rate dir nur auch wenn es eine uhige Stadt ist, pass auf deine Katze auf! Gibt es bei dir Straßen wo man eigentlich 30 fahren soll, aber alle mit 60 rüberbrettern? Wo es keinen Blitzer gibt? Achte da mal drauf. Und...wenn es Abends ist und langsam dunkel wird und deine Katze läuft dir nach, aber du willst über eine Straße, dann lauf wieder nach Hause, zum Wohle der Katze...so haben wir unsere nämlich verloren...

MiraAnui  07.10.2015, 21:11
@Schleimschwein

Meine Katzen waren schon immer freigänger, der eine 18 Jahre lang. Vor unserem Haus läuft eine recht stark befahrene (mit erhöhter Geschwindigkeit) Straße. Keiner meine Katzen wurde je angefahren oder überfahren.

Und mein Kater geht oft mit Gassi wenn ich abends mit den Hunden gehen.

Meine passen an der straße auf und warten bis kein auto kommt.

Als ich meine Katzen geholt habe, habe ich auch das ganze Geschwisterpack genommen, außer ihren Bruder, denn der war schon vergeben... Aber meine haben ihre Mutter verloren, ein Auto hat sie überfahren, als die beiden 1 Woche alt waren, sie wurden im Tierheim aufgenommen und mit der Flasche gefüttert... Naja, und Katzen haben Heimweh, denn als ich meine beiden kleinen geholt habe, haben sie die ganze Zeit "gewint", sprich, sie miauten so traurig, sonst haben die nie so gemiaut. Und eine hat das so schwer erlebt, dass sie, wenn wir weg sind die ganze Zeit miaut. Also, wenn die Katze allein ist, und ihre Geschwister alle tot sind, dann solltest du sie unbedingt holen, denn genau dann braucht die viel Liebe und Zuneigung, und am wichtigsten Gesellschaft. Sie wird evtl. ein bisschen Heimweh haben, aber wenn du dich gut um sie kümmerst und sie die Wohnung ein bisschen erforscht hat, dann wird sie sich schon einleben, und dann betrachtet sie dein Heim, als ihr neues Heim. :3

Deine Katze wird nicht nur Heimweh bekommen, sondern auch sonst entsetzlich leiden :Katzen sind hochsoziale Tiere, die zwingend Kontakt zu Argenossen brauchen.

Aus seriöser Quelle (Tierheim, Katzenhilfe, guter Züchter) bekommt man deshalb gar kein kleines Kätzchen und auch keine Wohnungskatze in Einzelhaltung.

Nimm also bitte unbedingt ein Geschwisterchen mit dazu oder eine andere passende kleine Katze. Beide Katzen dürfen auf gar keinen Fall jünger als 12 Wochen sein.

Sie bekommen am Tag fünf Mahlzeiten. Nassfutter ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse. Davon dürfen sie dann jedesmal so viel fressen, wie sie möchten.

eyleeno
Fragesteller

naja die geschwister sind alle gestorben und für eine zweite katze ist kein platz

Margotier  07.10.2015, 20:51
@eyleeno

Wenn für eine zweite Katze kein Platz ist, ist für eine Katze auch kein Platz. Die Zweitkatze braucht kein Geschwisterchen zu sein.

Alternative ist eine erwachsene Katze (kastriert, geimpft, gechippt), die nach kurzer Eingewöhnungszeit in den Freigang kann.

HoneyBuddhaChip  14.08.2018, 19:24
@eyleeno

Awwww, die Katze tut mir leid...

Alle Geschwister tot... Was ist denn passiert? Als ich meine Katzen geholt habe, habe ich auch das ganze Geschwisterpack genommen, außer ihren Bruder, denn der war schon vergeben... Aber meine haben ihre Mutter verloren, ein Auto hat sie überfahren, als die beiden 1 Woche alt waren, sie wurden im Tierheim aufgenommen und mit der Flasche gefüttert... Naja, und Katzen haben Heimweh, denn als ich meine beiden kleinen geholt habe, haben sie die ganze Zeit "gewint", sprich, sie miauten so traurig, sonst haben die nie so gemiaut. Und eine hat das so schwer erlebt, dass sie, wenn wir weg sind die ganze Zeit miaut. Also, wenn die Katze allein ist, und ihre Geschwister alle tot sind, dann solltest du sie unbedingt holen, denn genau dann braucht die viel Liebe und Zuneigung, und am wichtigsten Gesellschaft. Sie wird evtl. ein bisschen Heimweh haben, aber wenn du dich gut um sie kümmerst und sie die Wohnung ein bisschen erforscht hat, dann wird sie sich schon einleben, und dann betrachtet sie dein Heim, als ihr neues Heim. :3

Am Anfang ist das normal. Lenk sie mit spielen und schmusen ab.

Mein Katerchen bekommt Nassfutter und zwar für Erwachsene.

eyleeno
Fragesteller

:)