Katze hat zuckungen?

Ich muss noch erwähnen, dass ich noch zwei weitere Katzen habe, die es aber nicht haben. Eine von denen habe ich schon seit 14 Jahren.

https://youtube.com/shorts/z1ofoKyai7Q?si=PXjkcADfmnkaCxue

Das ist meine Katze.... ohne Ton hören, die Musikauswahl hatte leider keine besser Auswahl.

spikecoco  21.01.2024, 20:15

hast du mal ein Video davon gemacht und dem Tierarzt gezeigt?

Torotimo
Fragesteller

Ja hab ich

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 20:24

Klasse Frage spikecoco, schließe ich mich an. Nutzt du in der Wohnung Duftöle, Duftdiffuser, Duftkerzen, Raumsprays, Duftstäbchen oder giftige Zimmerpflanzen?

Torotimo
Fragesteller

Ja, aber auch ne zeitlang entfernt, weil ich das auch mal vermutet hatte. Aber das half leider auch nichts.

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 20:24

Kennst du die "Fünf Minuten" von Katzen? Kennst du das Rolling Skin Syndrom bei Katzen?

Torotimo
Fragesteller

Ne

2 Antworten

Hallo,

kann es sein, dass deine Katze Epilepsie hat?
Wenn sie zuckt , speichelt sie dann auch und verliert eventuell Urin etc?

Ich habe vor fast 5 Jahren meinen geliebten Kater nämlich mit diesem Krankheitsbild über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen….

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 20:26

Das tut mir sehr leid!
Hier glaube ich aber eher, dass es entweder die 5 Minuten sind und der FS das nicht kennt, oder das Rolling Skin Syndrom. Ich tendiere zum Ersten.

Torotimo
Fragesteller

Speichelt nicht. Die Katze von vor 2 Jahren hat ab und an bei ihren "Anfällen" uriniert.

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 21:13
@Torotimo

Das war sehr wahrscheinlich Epilepsie. Das heute musst du dir in den Videos anschauen und gucken was passt.

Da du schreibst, dass eine andere Katze es von dir auch hatte, in der selben Wohnung, nehme ich an, dass in deiner Wohnung giftige Auslöser zu finden sind. Welche es sein könnten findest du unter den Nachfragen.

Deine Katze hat entweder "die verrückten 5 Minuten" oder das "Rolling Skin Syndrom Katze - Feline Hyperesthesia".

Verrückte Katze hat ihre 5 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=EiV0vndSnrk

Warum hat Deine Katze ihre „wilden 5 Minuten“?
https://youtu.be/AhGwLNowdpg?feature=shared

Feline Hyperesthesia
https://youtu.be/1Q-cIM2X-IE?feature=shared

Rolling Skin Erklärvideo von Petra Ott
https://youtu.be/ChMvHn_skz4?feature=shared

Ein Video wo eine Katze einen epileptischen Anfall hat möchte ich hier aus Rücksicht auf sensible Nerven nicht teilen, da es sehr heftig ist und verstörend wirken kann. Dazu findet man ausreichend Videomaterial in YouTube.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)