Warum zuckt unsere Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal nen Flohtest: Katze auf weißes Küchenpapier stellen, kämmen oder rubbeln, Küchenpapier nass machen, wenn es rote Flecken gibt, ist das Flohkot.

Das Zucken selbst ist eine Eigenschaft, die die Katze eben hat, ein Reflex, der sich über die entsprechende Muskulatur zeigt. Bei Pferden sieht man auch oft große Hautpartien zucken, wenn sie Mücken abwehren.

Bitterkraut  18.06.2018, 10:53

Danke fürs Sternchen!

Es kann sein, dass Deine Katze Flöhe hat. Das testet man indem man die Katze auf einer weissen Unterlage bütstet und wenn sich dann die schwarzen Punkte, die aus dem Fell der Katze fallen, nach dem Beträufeln mit Wasser rötlichbraun verfärben, hat die Katze Flöhe.

In diesem Fall Spot-on gegen Flöhe beim TA besorgen und der Katze zwischen die Schulterblätter träufeln. Wohnung entflohen, heisst mehrmals Staub saugen, vor allem gründlich an Rändern und in Ecken. Waschbare Unterlagen der Katze bei 60 Grad in der Maschine waschen und nicht waschbare Unterlagen, wie Sofa, Bett, Kratzbaum mit einem Umgebungsspray gegen Flöhe (Tierhandlung) nach Vorschrift behandeln.

Na denn viel Spaß.

Deine Katze hat Flöööhe !!

Das klingt verdächtig nach Flohbefall. Kämm sie mal mit einem Nissen- oder Flohkamm.