Katze hat etwas Schwarzes unter der Haut. Was kann das sein?

TiMiBaLiSc  04.08.2022, 20:35

Hey, kannst du mir ein Update dazu geben mein Kater hat sowas auch. Danke

FreeLoveBird
Fragesteller

Hey,

ich war tatsächlich nicht beim Arzt. Die Größe hat sich nicht verändert. Wir gehen von einer Warze aus.
Liebe Grüße

5 Antworten

Ist es vielleicht eine Veränderung einer Zitze? Ich frage, weil um diese Stelle kaum Fell zu sehen ist. Wenn das der Fall ist, dann würde ich die Katze zeitnah einem Tierarzt vorstellen. Gute Besserung für deine Fellnase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FreeLoveBird
Fragesteller

Vielen Dank! Aber alle Zitzen sind in Ordnung.

Ich bin zwar 3 Jahre zu spät, aber ich hatte das bei meinem Kater gerade auch entdeckt.

Ich dachte erst das sei eine Zitze, fand aber genau den gleichen Anblick.

Ich dachte erst dass das eine Zecke sei, habe aus Angst dass sie sich in ihn "reingebohrt" hat mal ein wenig abgetastet und schlussendlich war es ein riesen Mitesser, den ich ihm da raus gezogen habe. Gut 0,5cm Durchmesser und 2-3cm lang.

Wenns der Katze also nicht weh tut und die Stelle nicht gerötet und/oder entzündet ist, so wie bei den meisten Zecken leider der Fall, dann würde ich die Stelle vorsichtig abtasten und mit einer Pinzette das Teil entweder raus ziehen oder wie beim Menschen auch: raus drücken.

Im Grunde genommen sind Katzen genauso anfällig für verstopfte Talgdrüsen wie wir Menschen auch 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie eine Zecke sieht das für nicht aus. Es könnte eine Zitze sein oder eine Warze. Geh zum TA und lass ihn einmal draufsehen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Das ist eine Zecke, die sich mit Blut vollgesaugt hat. Deswegen ist ihr Hinterteil auch so kugelförmig und groß.

Im Normalfall braucht man da aber nicht gleich zum Arzt rennen. Man kann sie einfach selbst mit einer Pinzette entfernen.

So machen wir es jedenfalls immer bei unserer Katze und bei unserem Hund (;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FreeLoveBird
Fragesteller

Auch wenn es schon 1-2 Jahre her ist und meine Katze nur zu Hause oder auf dem Balkon ist?

Uniquorni  28.05.2019, 16:06
@FreeLoveBird

Dann ist die Lage vielleicht etwas anders. Ich bin kein Experte deshalb rate ich dir einfach mal zum Arzt zu gehen.

Es ist schließlich schon eine ganze Weile so und das ist nicht normal denke ich.

stowaway  28.05.2019, 16:20
@FreeLoveBird

Wenn Deine Katze das schon so lange hat, ist es definitiv keine Zecke! - Aber Grund zur Beunruhigung ist das trotzdem nicht, denn mein Hund hat etwas Aehnliches auf dem Ruecken - auch schon seit mindestens 2 Jahren, und der Tierarzt sagte, dass das so eine Art Fibrom ist, und ich das nur weiter beobachten soll. - Man koennte es zwar operativ entfernen, - notwendig ist das aber nicht!

FreeLoveBird
Fragesteller
@stowaway

Es gibt ja auch keine körperlichen Beschwerden, deswegen hab ich ein bisschen Angst zum TA zu gehen, da ich Angst habe er könnte etwas schlimmer machen.

Bild zum Beitrag

Im Bezug auf meine vorherige Antwort, die also bitte als erstes lesen 😅

So sieht das Teil aus sobald es draußen ist 😅 habe noch einen zweiten bei meinem Katerchen gefunden. Der erste war allerdings etwas mehr als doppelt so groß 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Katze, Haut)