Was hat meine Katze da?

2 Antworten

Vielleicht einfach dunkle Pigmentierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
Wabzmicha
Fragesteller

Das untere am Zahn

68toonii  18.10.2023, 02:05
@Wabzmicha

Ya klar, wenn nicht wasch dir Hände ohne seife und versuch mal leicht drauf zu drücken wenns ihr nichz gefällt merkst du es und dann kannst es erahnen wenn nich warte und frag dein atzen wenn du noch cooler bist gehst mit ihr zum Tierarzt anscheind bist du so tierlieb das du dir sorgen von einem tier deines kumpels MACHST find ich gut scheinst ein dufte typ zu sein den meisten hätte es nivht interessiert wünsche solchen menschen wie du es scheinst zu sein nur das beste vom ❤️ denn tierlieb ist selten

Hallo Wabzmicha

1.) Kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen, an Hand eines Fotos stellen !

2.) Ist das denn eine Erhebung/Beule ? Oder einfach "nur" das Zahnfleisch dunkel ?

Absolute Sicherheit bekommst du nur vom TA ! Sollte es eine Erhebung sein könnte es sich um einen Abszess handeln, ist es nur das Zahnfleisch, ist es wohl eine Pigmentstörung. Denn ich sehe im Oberkiefer ebenfalls dunkle Stellen.

Schick deinen Kumpel bitte zum TA er soll das abklären lassen. Und sollt etwas mit den Zähnen sein: BITTE nur von einem Zahntierarzt beraten lassen ! Dem einfachen TA fehlt leider das nötige Know How um auch spezifische Zahnerkrankungen zu erkennen und zu behandeln und ein Dentalröntgen ist ebenfalls Wichtig !

Tierzahnärtze-Liste: https://tierzahnaerzte.de/

Pigmentstörung ist gar nicht mal so selten. Sollte aber trotzdem ebenfalls mal abgeklärt werden...

Pigmentstörung in Form von Pigmentflecken, Leberflecke und Sommersprossen sind auch bei Katzen erst mal völlig normal. Auch ganz junge Katzen haben diese durchaus.

Pigmentflecken kannst du auch an allen Körperstellen finden, egal ob Nase, Ohren, Kopf, Lippe, Mund, Zahnfleisch, Auge, Augenlider, Pfoten und so weiter.

Rote Katzen haben öfter Pigmentstörungen als andere Katzen, so wie Menschen mit roten Haaren eben öfter mehr Sommersprossen haben, als andere.

Sollten sich diese Flecken jedoch auffällig in Größe, Form und Farbe irgendwie verändern...z.B. sich wölben, ausfransen, besonders dunkel werden, sich entzündet ect....dann bitte dem TA zeigen. Denn leider kommt auch Hautkrebs, also Hauttumore, bei Katzen vor. Für das sog. Plattenepithelkarzinom sind weiße Katzen prädisponiert.

Bild zum Beitrag

Hier mal unser Maui, da sieht man im Mäulchen sehr schön die Pigmentflecken

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)
Wabzmicha
Fragesteller

Das sieht aus wie eine Beule danke dafür

NaniW  03.09.2023, 01:35
@Wabzmicha

dann sollte es BITTE gleich am Montag abgeklärt werden ! Möglichweise hat die Katze bereits Schmerzen, denn ein Abszess drückt schon sehr. Und Katzen leiden leider still, getreu dem Motto: „Ein Indianer kennt kein Schmerz“

Schmerzen zeigen sich bei Katzen oft erst sehr spät und in Form einer Verhaltensänderung. Bei schmerzen ziehen sich die Katzen zurück, lassen sich nicht mehr anfassen, werden aggressiv, essen weniger oder gar nichts mehr, sind antriebslos, schlafen mehr als gewöhnlich, meiden den Lieblingsplatz auf dem Sofa und so weiter.

Katzen leiden still. Denn wenn z.B. ein Wildtier draußen Schwäche zeigt, ist dies oft der Sichere tot. Katzen haben sich viel von diesem Wildtiererbe bewahrt. Katzen ziehen sich eher zurück, verkriechen sich in ihrer Höhle. Nur bei sehr starken schmerzen, würde eine Katze auf schreien. Ansonsten nimmt man eher nur ein leises stöhnen wahr.

Alles Gute

LG