Katze hat die Pfote verbrannt. Hilfe!

8 Antworten

Meine Katze hat sich beide vorferpfoten verbrannt eine brandblase ist aufgeplatzt ich hqb3 sie gleich in den Schnee raus getan und am abend Wickler ich ihr immer ein paar Sekunden oder Minuten ein gefrorenes geschirrtugh über die Pfoten sobald ich sehe, dass es ihr zu kalt wird mache ich es wieder ab. 😺

Viel machen kannst du selbst eigentlich nicht. Ich hatte bei meinen Grosseltern als Kind auf dem Dorf auch einmal einen Kater, der auf den Herd gesprungen ist. Er hatte sich alle (!) Pfötchen verbrannt. Überall Blasen. Was für ein Unglück. Ich kann mich erinnern, dass ich die Flüssigkeit rausgedrückt habe, damit es nicht so stramm ist und drückt. Zum TA sind wir damals nicht gegangen. Damals! Dorf! Heute möchte ich dir das natürlich empfehlen. Als alles abgetrocknet war, habe ich ihm etwas geholfen und die alte Haut abgezupft. Vorsichtig natürlich. Er hatte echt ein Weilchen zu tun, bis alles wieder verheilt war. Und er ist nie wieder auf den Herd gesprungen. Katzen machen einen Fehler eben nur 1 mal.

WildpinkWitch  24.10.2010, 21:50

Blasen niemals öffnen. So lange sie geschlossen sind, bieten sie Schutz vor Bakterien.

kleineMausMaus  24.10.2010, 21:54
@WildpinkWitch

Auf diesen Kommentar habe ich schon gewartet. ;o) Er konnte danach wenigsten etwas besser auftreten. Und er hat natürlich auch energisch viel daran geleckt.

Ich würde auch lieber nichts aus der Hausapotheke draufcremen, da das Tierchen das ja abschleckt, und die Salbe evtl. nicht sonderlich gut ist für das Tier. Warte lieber, bis morgen der Tierarzt auf hat, und lass dir etwas geben, was für Katzen unschädlich ist. Sind ja nur noch etwa 12 Stunden. Solange denke ich, hält die Mieze das noch aus. Sie schont sich ja schon, indem sie humpelt. Schau halt immer nach, wenn sie auf dem Katzenklo war, das nichts drin bleibt. Notfalls mit klarem Wasser ausspülen und mit einem fusselfreien Tuch trockentupfen.

Gute Besserung für die arme Maus.

Anne707
Fragesteller

Danke für die Antwort, es war gerade auch Katzenstreu in der offenen Blase, das hab ich mit einem Wattestäbchen rausgemacht. Oh mann, das arme Kätzchen, sie ist noch nicht mal ein Jahr alt, aber ich hoffe sie hat draus gelernt! Danke!

polarbaer64  24.10.2010, 21:23
@Anne707

Bestimmt hat sie daraus gelernt. Ich habe seit über 30 Jahren Katzen, und ich kann mich nicht erinnern, dass eine öfters als einmal auf den heißen Herd gesprungen ist ;o). Ich bemühe mich auch immer, die Küchentür zuzumachen, wenn noch eine Herdplatte heiß ist - so als Tip am Rande.

littlecat  25.10.2010, 19:16
@polarbaer64

mein Kater hat nicht drauss gelernt;) der springt immer noch rauf auf den Herd

polarbaer64  25.10.2010, 20:50
@littlecat

Achjee, der Arme... . Kannst du dann nicht die Tür zumachen, wenn der Herd heiß ist?

DJaneUrmeline  28.03.2011, 14:32
@polarbaer64

Also ich stelle immer einen Topf mit Wasser auf die noch heiße Herdplatte. Dadurch kann nichts passieren, wenn die Neugierde unserer Kleinen Miezis doch mal wieder zu groß ist ... und ich habe gleich heißes Wasser, um Kaffee oder Tee zuzubereiten.

Ich würde bei einer Tierklinik anrufen und mir Rat holen. Es bringt nichts, an der Katze herumzudoktern. Beim Menschen gibt es auch tausend teilwiese wiedersinnige Rezepturen, die angeblich bei Verbrennungen helfen.... sicher helfen können Sie Ihrer Katze nur, wenn Sie das richtige tun. Tierärztliche Kliniken  haben vielerorts auch sonntags aund außerhalb der Sprechzeiten einen Notdienst. Bitte rufen Sie dor tan und fragen Sie nach!

Ich würde Dir raten es nicht selbst zu behandeln, gehe morgen früh am besten gleich zum Tierarzt, alles Gute!

WildpinkWitch  24.10.2010, 21:49

WEnn sich dein KIND so verbrennt, wartest du dann auch bis morgen?? Das arme Tier hat Schmerzen und braucht Linderung,

July2010  24.10.2010, 23:06
@WildpinkWitch

Auf so einen Kommentar habe ich schon gewartet....total unnötig und übertrieben!