Katze hat Desinfektionsmittel aufgeleckt (Octenisept) | Gefährlich?

Nachtrag:

Meine Katze hatte keine Symptome (Durchfall etc.) und ich habe ihr auf Empfehlung einer Antwort warmes Feuchtfutter gegeben. Es lief alles ohne Probleme ab und meiner Katze geht es großartig!!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um das Desinfektionmittel in ihrem MAgen/DArm zu verdünnen kannst/solltest du ihr warmes feuchtfutter mit viiiiel Wasser geben

nächstes mal: zieh handschuhe an und mach dir etwas Octanisept auf einen Finger und betupfe die Stelle

oder

benutze ganz wenig Bepanthen mit gleicher Methode( ggf vorher auf 30-35 Gras erwärmen,damit es geschmeidiger ist.)

mangakagesucht
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe, dass werde ich auf jeden Fall machen. Sollte ich lieber zum Tierarzt gehen? Du scheinst dich ja auszukennen, deswegen frage ich dich jetzt nochmal explizit. Meine Katze hat bis jetzt keine Symptome gehabt und schläft normal, wie fast immer.

WolfishChaos  04.12.2021, 22:25
@mangakagesucht

Bei der Blutabnahme (egal ob Hund oder Katze) werden ähnliche Antiseptika verwendet. Zumeist mit Alkohol, da dieser ebenfalls eine entfettende Wirkung hat. Geht es aber um die reine Wunddesinfektion, ist Octenisept geeignet.

Da Katzennäschen aber sehr empfindlich sind, sollte das Antiseptikum immer erst außerhalb der Reichweite der Katzennase auf ein sauberes Stück Tuch/ einen Tupfer gegeben werden und mit diesem die Wunde behandelt werden.

Auch verdientes Wasserstoffperoxid (3%ig) ist bei Katzen zur Windreinigung geeignet. Dieses ist auch in Tablettenform erhältlich und kann bei Bedarf abgemischt werden.

Ansonsten frag einfach mal bei deinem TA nach einem geeigneten Mittel. Denn ein Mittel zur Wundbehandlung gehört eigentlich in jede Katzenapotheke, egal of für Freigänger oder Hauskatze.

VG :)

Auch für Katzen geeignet

Octenisept benutze ich überwiegend für meine Katzen, wenn diese kleinere Wunden mit nach Hause bringen.Es ist auf Wasserbasis und nicht auf Alkoholbasis und deswegen sehr mild und verträglich und deswegen verwende ich es auf Empfehlung auch bei meinen Vierbeinern.

von Google

edit: ich gehe davon aus, das man bei Tieren erwartet das sie an der Stelle lecken oder whatever. Scheint ok zu sein, zur Sicherheit kannst du morgen Früh ja beim Tierarzt anrufen

mangakagesucht
Fragesteller

Hab das auch schon gelesen aber ich denke trotzdem es ist nicht gut, wenn sie es auflecken.

aleunam3kids  20.10.2020, 12:31
@mangakagesucht

Habe zwar keine Erfahrungen mit OCTENISEPT - denke aber das da eher die Menge das Gift macht . Je nach Lage der behandelten Wundstelle muss man ja damit rechnen das Mieze sich naturgemäß danach auch genau da putzt ! Hoffe alles geht gut aus !