Umgebungsspray Flöhe Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mal die Panik. Bei Flohbefall ist wichtig, auch die Wohnung zu entflohen und da hilft erst mal tägliches Staubsaugen, vor allem Ecken und Ritzen. Damit sich im Staubsauger keine Flöhe halten, kannst Du ein Flohhalsband zerschneiden und einsaugen.

Bettwäsche und sonstige waschbare Katzenunterlagen bei 60 Grad in der Maschine waschen und das Umgebungsspray für nicht waschbare Unterlagen benützen, also Kratzbaum, Schlafhöhle, falls die nicht waschbar ist.

Du musst Umgebungsspray auch nicht flaschenweise versprühen, sondern ein wenig hilft oft mehr.

Täglich Staub saugen und harte Böden nass putzen und gut ist.

Bürste Deine Katze auf einer weissen Unterlage und wenn sich die schwarzen Punkte, die aus dem Fell fallen nach Beträufeln mit Wasser ins rötlichbraune verfärben ist das Flohkot und dann nach 4-6 Wochen nochmals Spot-On auf die Katze und weiterhin gründlich reinigen, dann sollte sich das erledigen.

So kontrollierst Du immer, ob eine Katze Flöhe hat oder nicht.

Das Kätzchen darf mit neun Wochen noch nicht von der Mutter getrennt werden. Das geht frühestens mit Ende der 12. Woche. Dann ist das Immunsystem stabil, Sozialverhalten erlernt und emotional die Trennung vertretbar.

Bringt es bitte zurück zu seiner Mutter und nutzt die Zwischenzeit um euch zu informieren.

Bei Flohbefall muss natürlich die ganze Wohnung gründlich gesäubert werden. Ein Dampfreiniger ist in dem Fall empfehlenswert. Es reich nicht aus, den Wirt, also die Katze nur einmal zu behandeln, bleibt nur ein Flöhchen übrig, geht alles von vorne los.

L. G. Lilly

Juuuulia1808
Fragesteller

Ich bin seit klein auf mit Katzen zusammen nur hatten die Katzen meiner Eltern nie offensichtlich Flöhe und die Mutter der kleinen wurde überfahren, also nicht gleich kritisieren.

Lilly11Y  29.10.2020, 08:52
@Juuuulia1808

Es sind dieses Jahr sehr viele Katzenmütter überfahren worden!

Aber was willst du mir jetzt damit sagen, dass die Katzen deiner Eltern nie offensichtlich Flöhe hatten? Flöhe und ihre Behandlung sind das Thema deiner Frage !

L. G. Lilly

Juuuulia1808
Fragesteller
@Lilly11Y

Einfach nicht gleich angreifen und unterstellen. Hab mir mehrere deiner Antworten durchgelesen, reagierst offenbar immer gleich so forsch.

Wollte keine Tipps bezüglich des besten Zeitpunkts eine Katze zu übernehmen, sondern lediglich antworten auf das Flohspray.

Jonny228  29.10.2020, 23:22

Hallo Julia,

ja die Lilly11Y ist in diesem Forum für ihre feindseligen Kommentare bekannt. Darfst du ihr nicht übel nehmen. Wahrscheinlich ist sie mit ihrem eigenen Leben sehr unzufrieden und versucht dieses Gefühl durch gehässige Kommentare zu kompromitieren.

Viel Glück weiterhin, hoffe du findest die passende Antwort auf deine Frage.

Lilly11Y  30.10.2020, 08:02
@Jonny228

Ich bin nicht feindselig, aber sehr kritisch, das ist richtig. Und ja, ich formuliere Kritik auch klar und deutlich. Aber ganz sicher nicht um jemanden anzufeinden.

Jeder der sich hier die Zeit nimmt zu antworten, will dem Fragesteller helfen.

Es ist natürlich schnell passiert, dass jemand der mit Kritik noch nicht besonders gut umgehen kann, Betonungen in einen Text legt, welche die tatsächliche Tonart verfälschen, das kennen wir alle aus Kurznachrichten.

Aber du hast schon Recht damit, dass ich meine Kritik nicht im Weichspülgang formuliere.

Mein Leben?😏absolut wunderbar geschützt vor dem Netz😏

L. G. Lilly

Ja musst du auf passen. Du musst dann alles damit besprühen und dann gehe aus deiner Wohnung raus und lasse alles durch lüften. Nimm am besten deine Katze in einer Transport Box mit nach draußen und warte bis der Geruch nicht mehr so intensiv ist. Das kannst du einmal täglich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juuuulia1808
Fragesteller

Aber darf man denn damit dann auch alles einsprühen, worauf die Katze dann liegt?

Haben jetzt richtig Panik, dass sie sterben könnte wenn sie sich die Pfoten leckt und etwas von dem Permithrin dabei ist.

Habekeinehosen  27.10.2020, 21:55
@Juuuulia1808

Keine Ahnung also meine Schwester hatte auch eine Katze mit Flöhen und sie hat dann auch das fell mit etwas speziellen behandelt (war auch so zeug das flöhe tötet) und ja die Katze hatte sich auch abgeleckt aber die lebt noch. Du musst mal vielleicht gucken auf der verpackung ob es Gesundheitsschädlich für Katzen ist, wenn nicht dann könntest du auch vielleicht einen Tierartzt fragen.