Katze ganze Nacht drausen?

5 Antworten

Ich finde das wirklich schlimm, wie dir hier die guten Ideen ausgeredet werden. Ein Unterschlupf der so warm wie möglich ist ist meiner Meinung nach das Mindeste. Natürlich frieren Katzen, sie holen sich auch Blasenentzündungen, die unbehandelt bis hin zu Nierenschädigungen führen können (das vermehrte Urinieren würdest du bei einer Freigängerkatze wahrscheinlich gar nicht mitbekommen). Meine Katzen wollen im Winter nur ganz kurz auf den Balkon. Ich würde versuchen, die Katze nachts drin zu behalten. Wenn das nicht geht, finde ich die Idee mit dem beheizten Unterschlupf gut. Der Unterschlupf ist besser als nichts, aber am besten ist Katze reinlassen sobald sie kommt. Es ist nicht nur wegen der Kälte, nachts sind draußen auch wilde Tiere unterwegs, Eulen, Wölfe, Füchse, Marder sowie eventuell kriminelle Tierfänger, und Autos rasen wegen der leeren Straßen mehr als sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel reicht es aus, wenn die Katze einen halbwegs gut isolierten Unterschlupf hat. Das könnte in einem Carport mit viel Holz drum herum sein oder eben deine Katzenhütte. Die elektrische Heizung ist nicht nötig. Kleider die Hütte mit Styropor aus.

Hallo!

Ein gut isolierter Unterschlupf ist mMn ausreichend - eine Heizdecke ist da nicht nötig .

Unsere Freigänger sind nachts auch noch nie erfroren. Speziell der Kater ist oft lange unterwegs, bei jedem Wetter.

Oder eine "Katzenklingel" ...gibt's auch bei Amazon und ist mehr ein Bewegungsmelder . 😉

Aber andere Möglichkeit: ...käme denn eine Katzenklappe bei euch nicht in Frage ?

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Kater ist häufig die ganze Nacht draußen und die Fenster sind Punkt 0.00 zu und bleiben es. Er hat sich daran gewöhnt und hat kein Katzenhaus

Hiii92
Fragesteller

Naja wenn die Mal deswegen verrecken dann gibst du dir wahrscheinlich selber die Schuld 😅 denke nach 8h bringt deren Fell auch nix

uncut1234  08.11.2022, 06:15
@Hiii92

In der Regel suchen sich die Katzen selbst einen Schlafplatz.

Das halte ich für eine Schnapsidee. Ich bezweifle, dass eine Katze diese enge Kiste annimmt.

Unsere Katzen holten wir abends immer ins Haus. Sie blieben nie draußen. Wir ließen sie nach etwa 19 Uhr nicht mehr hinaus.

Hiii92
Fragesteller

Keine Ahnung wohin die geht. Auch wenn die um 15 raus geht sehe ich sie um 5