Katze miaut mitten in der Nacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Abschaffen", wow...es geht um ein Tier, nicht um eine Sache oder ein Ding, bei dem man mal auf einen Knopf drücken kann, um es an- oder auszuschalten.
Die Wortwahl ist, im Bezug auf ein Lebewesen, wirklich merkwürdig und abwertend.

Wie schon hier jemand schrieb: Katzen sind nachtaktiv und Katzen sollten nie alleine gehalten werden (es sei denn, sie sind älter und Gesellschaft nicht gewohnt, bzw. nicht mehr zu vergesellschaften).

Unsere stimmen auch manchmal nachts ein Katzenkonzert an. Ist halt so bei Tieren. Da meine Frau und ich eher ruhig schlafen, uns im Schlaf auch kaum bewegen, ist das für die Katzen (und mittlerweile auch für die Vögel und den Hund) eine Option zu testen, ob wir noch leben...und ob wir jetzt gefälligst eine Dose aufmachen können, weil sie doch schon längst verhungert sind. Oder sie springen auf uns mit voller Wucht drauf.

Zudem, es ist Frühling...Katzen werden rollig, Kater riechen es und haben halt "Bock". Ganz normales Verhalten um diese Jahreszeit. Und du würdest dich wundern, welche Brüllereien, die da wirklich drauf haben. Da ist "Miauen" harmlos.

Beschäftigst du dich tagsüber mit ihr? Wenn ja, wie lange? Welche anderen Beschäftigungsmöglichkeiten hat sie? Hat sie Spielzeug? Darf sie raus? Gibt es die Option eine zweite Katze zu holen?

Katzen miauen, um mit den Menschen zu kommunizieren und hier will jemand einfach Aufmerksamkeit (und Beschäftigung). Katzen schlafen zwar bis zu 20 Stunden, aber eben nicht am Stück und wenn sie wach sind, wollen sie beschäftigt sein.

Krawallbotz  06.04.2024, 08:48

Soweit stimme ich mit deiner Antwort überein. Allerdings sollten auch Wohnungskatzen und Kater kastriert werden- dann hat man die Reaktionen der Rolligkeit oder Vermehrungstrieb nicht mehr.

Wenn Du eine nachvollziehbare Antwort bekommen solltest...; informiere mich bitte! Meine Gina macht das auch gerne, seit ihre Zwillingsschwester Jimney am 27. Januar verstorben ist, obwohl wir nie best Friends gewesen sind! Und ich vermute, daß sie ihre Zwillingsschwester vermisst und sucht, immer noch und darauf hofft, dass sie zurückkommt! Langeweile!?🤷, ich weiß es nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Katze ist langweilig.

Wenn der Mensch ihr die Möglichkeit, sich mit einem Katzenkumpel zu beschäftigen, nicht bietet, muss er diesen Part halt übernehmen und die Katze, die von Natur aus nachtaktiv ist, beschäftigen.

Also entweder man akzeptiert das natürliche Verhalten einer Katze oder man sorgt für einen Katzenkumpel (gleiches Alter und Geschlecht)

Für die Zusammenführung muss sich der Mensch Zeit lassen- das geht nicht von heute auf morgen.

Hier kann man lesen, wie es funktionieren kann:

https://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

Die Katze will aufmerksam und ihr ist langweilig. Ihr fehlt ein Katzenkumpel zum spielen. Deswegen sollte man Katzen immer mindestens zu zweit halten.

Das Tier hat für sich jetzt gelernt: wenn ich miauen steht mein Dosenöffner ist, gibt mir was zu essen und beschäftigt sich mit mir.

Katzen sind von Natur aus nachtaktiv. Hauskatzen passen sich meist dem Rhythmus ihres Besitzers an, schlafen aber auch dann nicht komplett durch.

DaLiLeoMishu  06.04.2024, 11:52

Kleine Korrektur: Katzen sind dämmerungsaktiv, meist früher Abend und früher Morgen. Letzteres empfinden viele Menschen als "nachts". *zwinker*