Katze faucht und knurrt eigenen Schwanz an. Wie helfen?

4 Antworten

Also Streß kann natürlich eine Ursache sein aber mich irritiert daß Du sagst sie versuchst sich hinzulegen und "scheucht" sich quasi selber damit wieder auf.

Ist die Katze denn mal vernünftig gesundheitlich durchgecheckt worden ? Vielleicht ist das was im Rücken/Schwanzansatz/Enddarmbereich (Würmer?)

Ich denke halt immer - bevor man irgendwelchen Verhaltstherapien anfängt muß sichergestellt sein, daß keine gesundheitliche Ursache zugrunde liegt.

Frops666
Fragesteller

Sie ist neu entwurmt worden, Impfungen wurden aufgefrischt. Das anfauchen fängt auch nicht beim Legen an, sondern wenn egal wo, wenn ihr schwanz wedelt und sie dass sieht und sich daran stört. Egal ob stehen sitzen oder liegen

William1307  24.03.2019, 08:30
@Frops666

Okay - dann ist es wohl wirklich eine Art Streß/Übersprungshandlung. Ihr wißt nicht wo die Katze herkommt und erlebt hat bevor sie ins Tierheim kam oder ? Dann denke ich mal das braucht viel Zeit. Ist die Katze denn bei Euch nur in der Wohnung oder darf sie auch irgendwann raus ?

Frops666
Fragesteller
@William1307

Sie wurde abgegeben weil ein Familienmitglied allergisch reagierte. Nach den ersten 10 Wochen darf sie auch raus, das wird ihr sicher auch schon helfen. Geht halt leider noch nicht

Grundsätzlich,

bei einer "normalen" Katze bedeutet Fauchen, bei Berührung, das sie Schmerzen hat.

Eure hat wohl sehr schlechte Erfahrungen hinter sich.

Verwöhnt sie erstmal nach Strich und Faden, damit sie wieder Vertauen bekommt. Eure Nähe sucht sie ja.

Und später, nicht einsperren, sondern rauslassen. Ein Katzenrevier ist etwa 2 x 2 Km.

Verwöhnt die Kleine ersmal ohne Ende.

Mario

das sie ihren schwanz anknurrt ist zwar seltsam aber kann auch nur ne kleine störung sein die wieder eggeht, ich bin zwar kein katzenpsychologe aber meine vermutung ist das der aufenthalt im tierheim einfach zu viel für sie war.
in tierheimen ist es laut, einsamm, kalt und dazu kommt das die katzen meist nicht allein sondern in größeren gruppen in eine zelle gesetzt werden, selbst wenn nicht hört und merkt sie ja die anderen katzen die permanent miauen und so..
könnte ne abwerreaktion auf die menge an anderen katzen sein.
ich denke das weil sie sich beruhigt wenn ihr in der nähe seid und sie sich dann wieder bewusst wird das sie jetzt bei euch ist und ihre ruhe hat.

Frops666
Fragesteller

Ja das kam im Tierheim wohl unter anderem weil sie keine anderen Katzen um sich mochte. Die Frage ist nur wie man ihr das möglichst schnell wieder abgewöhnt.

JoshC7LS  24.03.2019, 08:16
@Frops666

möglichst schnell kannste vergessen, da es ne psychische störung ist kannst du es nicht erzwingen sondern nur versuchen ihr zu zeigen das sie es nicht mehr tun brauch, den rest macht die zeit.
katzen sind keine hunde die man dressieren kann...

Frops666
Fragesteller
@JoshC7LS

Ja, dass das zeit braucht ist mir bewusst. Ich meinte mit schnell auch nur, sie in irgend einer Art zu unterstützen damit es nicht länger andauert als ohnehin schon

Ich weiß, dass die Wirkung umstritten ist, aber ich habe schon zweimal gute Erfahrungen mit Feliway-Steckern gemacht. Die sind zwar sehr teuer (ca. 30€), und für ein Haus bräuchte man vielleicht zwei, aber einen Versuch ist es wert.