Welches Geschlecht sollte 3. Katze haben?

Liebello  25.07.2022, 01:04
Ich möchte gerne eine 3. Tierheim Katze adoptieren

wieso?

sayochan1
Fragesteller

Weil ichs kann? Hä natürlich weil ich die zeit und den platz habe noch ner katze ein schönes zu hause zu geben

4 Antworten

Hallo sayochan1

wie ist denn das Verhältnis der Vorhandenen Katzen ? Und wie schätzt DU es ein, wie die beiden auf eine weitere Katze reagieren werden ? Ist eher die Katze oder der Kater Dominant ? Das Zusammenspiel von Alter, Charakter und Geschlecht ist schon Wichtig und Ausschlaggebend, ob eine Zusammenführung und zusammen leben auch klappt.

Für gewöhnlich sollten die Katzen vom alter und Charakter zusammen passen, damit es auch klappt. Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Andererseits finde ich aber auch, wer sein Tier wirklich kennt, kann auch über das Geschlecht und das Alter eines Artgenossen Urteilen bzw. entscheiden. Unsere 6 Kater kennen es von klein auf nicht anders, da ich private Pflegestelle bin, das hier immer mal Alters- und Charakter unterschiedliche Katzen Anwesend sind. Ich habe 6 Jungs. Felix 11 Jahre, Maui 4 Jahre, Dante 3 Jahre, Yoda 2 Jahr und Titus 1 Jahr alt und seit dem 2.12.2021 den Fundkater Bob ca. 3-4 Jahre alt, der hier bleiben darf und alles ist super.

Bild zum Beitrag

Wie wäre es denn mal, wenn du dich beim Tierheim erkundigst, was an Katzen überhaupt da ist und hörst dir mal an, was die dir da so Raten. Denn auch dafür ist ein Tierheim da und kann dich Beraten.

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze)

sayochan1
Fragesteller

Vielen dank! Ich hatte mal bei ebay gesucht ob denn jemand eine Katze abgibt die ansonsten ins Tierheim muss und da wurdd ich dann von jemandem zugetextet mit ner halben studie übers Geschlecht der katzen etc. Und ich war dann total verunsichert

Meine eltern wohnen unter uns mit meinem kindheitskater und der war mal ausversehen in unserer wohnung und meine beiden waren total aufgeschlossen, ich denke die stellen definitiv kein Problem dar

NaniW  25.07.2022, 15:27
@sayochan1

das deine beiden positiv auf deinen "Kindheitskater" reagiert haben, liegt daran das sie den Geruch kennen. Da deine Eltern unter dir wohnen, ihr euch somit Regelmäßig seht, haftet an euch allen auch der Geruch aller Katzen. Daher scheint das euren Katzen allen nichts aus zu machen. Der Geruch ist vertraut, wird positiv Assoziiert.

Doch das heißt jetzt nicht, das eine völlig fremde Katze, auch sofort so herzig akzeptiert wird. Klar kann das gut gehen, aber eben auch leider nicht so dolle laufen. Daher ist es Wichtig, auf so manche Dinge zu Achten.

Wie gesagt, erkundige dich mal im Tierheim, hör dir mal an was die dir so Raten. Du kannst z.B. auch mal bei einer Katzenhilfe anrufen, die Situation Schildern und hören, was die dazu sagen. Und auch bei der Tierhilfe/Katzenhilfe bekommst du Katzen. Denn Tierhilfen sind nichts anderes als Partner von Tierheimen.

Für unsere Ortschaft ist z.B. ein bestimmtes Tierheim Zuständig. Unsere Tierhilfe nimmt aber auch Katzen und andere Tiere auf, die dann auf die Pflegestellen verteilt werden. Tierhilfe und Tierheim Arbeiten Hand in Hand, in Kooperation. Und eben auch bei den Tierhilfen/Katzenhilfen sitzen genügend Tiere, die ein zu Hause suchen.

Alles Gute

LG

die Katze soll sich ihr Geschlecht selbst aussuchen.

Spass beiseite.

es bringt nix dir da Gedanken zu machen ob's Katze oder Kater sein soll. wichtig ist das er/sie sich mit den anderen 2 verträgt.

Es ist eigtl egal, was für ein Geschlecht die Katze haben soll. Hauptsache die drei vertragen sich gut und dir gefällt sie. :)

NaniW  25.07.2022, 15:31

oh da irrst du dich gewaltig. Es ist schon sehr Wichtig, das die Katzen vom Alter, Geschlecht und Charakter zusammen passen. Denn sonst gibt es definitiv Probleme.

Alles Gute

LG

Knochenkrall23  25.07.2022, 15:45
@NaniW

Also wir haben auch 3 Katzen, die unterschiedlich alt sind, zwei Weibchen und ein Junge. Das jüngste Weibchen(2) ist neu und ein ziemlicher Wirbelwind und die anderen beiden sind 16 und 14 Jahre. Trotz der Unterschiede verstehen sie sich prächtig. Sowas hat bei uns eigentlich immer geklappt:)

NaniW  25.07.2022, 15:48
@Knochenkrall23

ja, das klappt, da du zwei im gleichen Alter hast, die dann die jüngere Katze betütteln oder in den Senkel stellen können. Ich habe ja selbst 6 Jungs in Unterschiedlichen Alter. Aber meine kennen das halt von Anfang an, da ich Pflegestelle bin und immer mal Fundkatzen da habe.

Ich kenne viele, da ich viel in FB, und Katzen Foren unterwegs bin, wo eine Zusammenführung gut klappt. Aber leider gibt es oft große Probleme, wenn Alter, Geschlecht und Charakter nichts zusammen passen.

Alles Gute

LG

Wäre eine 3. Katze überhaupt sinnvoll?

wenn die beiden vorhandenen Katzen ein gutes Team sind, dann würde ich von einer dritten Katze abraten

die bringt nur Stress und Unruhe rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

NaniW  25.07.2022, 15:30

das ist doch Quatsch. Wenn man nicht einfach drauf los macht und auf Geschlecht, Charakter und Alter Achtet, klappt das super. Ich habe selbst, schon lange, mehrere Katzen. Erst auch nur 2 Mädels, dann kamen eine 4er Bande von 2 Jungs, 2 Mädels und jetzt habe ich 6 Jungs. Und ich bin ja nicht die einzige auf der Welt, mit einem Mehrkatzenhaushalt.

Alles Gute

LG

Liebello  25.07.2022, 15:38
@NaniW

warum soll man denn Unruhe in eine funktionierende Katzenbeziehung bringen?!

erschließt sich mir nicht

NaniW  25.07.2022, 15:45
@Liebello

das bringt nicht Zwangsläufig Unruhe rein. Eben weil man ja auf paar Punkte Achten muss. Auf Alter, Geschlecht, Charakter. Oder man sollte VORHER mal, durch eine Decke, Gerüche der Katzen austauschen. Eine Zusammenführung kann kalt oder sanft gemacht werden. Kalt bedeute, neue Katze einfach dazu und abwarten. Sanft bedeutet, Katzen erstmal durch eine Gittertür trennen, so können sie sich langsam aneinander gewöhnen.

Es gibt so viele Katzenhalter, die mehrere Katzen halten, wo es kein Problem ist. Warum sollte ich dann dem FS hier Grundsätzlich davon abraten ? Ich habe ja selbst 6 Katzen und es ist super.

Alles Gute

LG

Liebello  25.07.2022, 15:47
@NaniW

es macht Arbeit und bringt Unruhe rein

wenn man sonst nichts zu tun hat, dann kann man das natürlich machen, aber ich würde die funktionierende Katzenbeziehung nicht stören

es gibt keine Garantie dafür, dass die Katzen sich vertragen werden und dass alle drei am Ende zufrieden sind!

NaniW  25.07.2022, 15:52
@Liebello

ah, da ist der Springende Punkt bei dir. Es macht Arbeit. Ja, das gehört aber dazu und das weiß man doch...das sollte man wissen. Eine Zusammenführung geht nicht einfach mal eben so und ich finde es schon mal SUPER, das hier der FS sich VORHER Gedanken macht, statt einfach drauf los. Das zeigt doch, das da wirklich Interesse für ein gelingen einer Zusammenführung besteht. Man will sich also die Arbeit machen. Und da bin ich die letzte, die dann sagt, ach ne, lass mal besser.

Würden sich viel mehr Tierhalten so Gedanken machen, gäbe es weniger Probleme mit der Tierhaltung. Und KEINE Tierhaltung macht sich von alleine. Das ist IMMER Arbeit und man sollte sich mit Grundkenntnissen rund um sein Tier befassen.

Alles Gute

LG

Liebello  25.07.2022, 16:05
@NaniW

nein, der Ansatz des Fragestellers ist: "Ich will ein Tier aus dem Tierschutz adoptieren, weil ich unbedingt ein Tier retten und damit was Gutes tun will."

man tut damit aber eben nicht zwangsläufig was Gutes, wenn man ein drittes Tier zu einem bereits bestehenden Zweierteam dazu holt... man muss da eben auch an die bereits vorhandenen Tiere denken!

deshalb rate ich davon ab

NaniW  25.07.2022, 16:08
@Liebello

besser aus dem Tierheim, als vom Vermehrer. Oder ? Und der FS macht sich ja Gedanken, damit das ganze auch klappt. Es ist also nicht bloß "ich will aber ein Tier retten" !

Alles Gute

LG

Liebello  25.07.2022, 16:09
@NaniW

und ich rate aus den genannten Gründen davon ab...

das gehört zu den Überlegungen, die man sich vorher machen sollte...

man bringt Unruhe in die bereits bestehende Gruppe rein und es gibt keine Garantie, dass es klappt!