Katze eingeknicktes ohr?

2 Antworten

Hallo Fuchs33

WARUM geht man damit nicht zum TA und fragt lieber im Internet ? Vor allem, da die Katze das nun schon einige Tage hat ?!

Wenn die Katze plötzlich ein oder beide Ohren hängen läßt, spricht man von Knickohr und ein TA-Besuch ist unumgänglich !

Mögliche Ursachen:

  • Mittelohrentzündung
  • Innenohrentzündug
  • Milbenbefall
  • Zeckenbiss
  • Verletzung des äußeren oder/und inneren Ohrs
  • Tumor
  • Zahnprobleme und damit verbundene Schmerzen
  • ...

Vor allem, wenn die Katze sich zusätzlich auch noch zurück zieht, ruhiger als sonst wirkt, kaum bis gar nicht frisst oder trinkt oder sich völlig anders also sonst Verhält. Da sollte man einen TA-Besuch auf keinen Fall aufschieben.

Hat die Katze Schmerzen ? Kleiner Test:

Wenn du der Katze, mit deinem Finger, vorne an die Stirn tippst, duckt sie sich dann ? Das wäre z.B. ein Indikator, das die Katze Schmerzen hat.

Bei einer schweren Mittelohrentzündung z.B. wird die Katze den Kopf nicht gerade halten können und eine Kopfschiefhaltung haben. Der Kopf wird dauerhaft nach links oder rechts gedreht. Dadurch ist das Gleichgewicht gestört, die Katze kann nicht mehr gerade laufen und kippt zur Seite. Zu den höllischen Schmerzen muss man eigentlich nichts sagen. Jeder der mal selbst eine Mittelohrentzündung hatte, weiß wie weh das tut.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Ohr, Tierarzt)

eingeknickte ohren können immer eine ohrenentzündung oder ohrmilbe sein, aber ich seh auf den bild jetzt nichts, das es so wäre

sieht normal aus