Katze brummt(Hab sie seit gestern und weiß noch nicht viel)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Schnurren (das gibts in verschiedenen Varianten und ist unterschiedlich stark ausgeprägt von Katze zu Katze) und Brummen (Warnsignal) ist ein großer Unterschied.

Klingt es eher wie eine elektrische Zahnbürste/ ein elektrischer Rasierer auf dem allerletzten Rest Akku? Dann ist das schnurren. Manche klingen dabei auch so ein bisschen wie kurzatmiges Schnarchen.

Ist es ein ein brummen/ fast schon knurren, so ähnlich wie ein grollen? Achte dabei auch auf die Körperhaltung, die Haltung der Ohren, den Zustand des Fells.... Zuckt der Schwanz? Dann ist das ein verbales Warnsignal (zusätzlich zu den körperlichen Warnsignalen die vorher schon auftreten) und dann dauert es nicht lange bis irgendwann mal die Katze austickt und klar macht "Verflixt wie oft soll ich dir noch mitteilen das ich meine verflixte Ruhe haben will. Da hast du meine Krallen und Zähne! Vielleicht verstehst du das endlich!".

Katzen knurren nicht.

Katzen schnurren, wenn sie sich wohl fühlen - machmal auch um sich selbst zu beruhigen.

Wenn der Katze etwas nicht passt, dann faucht sie.

Saragsall
Fragesteller

Ok,danke

Katzen mögen gerne am Kopf, Brust und am Hals gestreichelt werden, am Rücken mögen einige Katzen gestreichelt werden, andere nicht. Am Bauch, Beinen und Schwanz mögen die meisten Katzen nicht angefasst und gestreichelt werden. Deine Katze schnurrt und bedeutet oft Wohlbefinden, aber nicht immer. Katzen schnurren auch bei schmerzen oder Angst, vermutlich um sich selbst zu beruhigen.

Vielleicht hat sie Schmerzen am Rücken. Oder mag das einfach nicht. Unsere Nachbarskatze darf man auch nicht an den Flanken berühren.

Saragsall
Fragesteller

Wieso nicht?Gibt es da einen Grund?Ich glaube meine Katze hat da Schmerzen,wir gehen am Dienstag zum Tierarzt

Niels489  22.02.2022, 19:37
@Saragsall

Ja. Sie ist öfters getreten worden,von ihrem Vorbesitzer

Rockige  23.02.2022, 02:51
@Saragsall

Wieso nicht: Weil jede Katze anders ist. So wie auch nicht jeder Mensch an den gleichen Stellen kitzelig ist oder Berührungen mag.