Katze beißt/leckt sich Fell weg?

6 Antworten

Erst einmal solltest du in deiner Anfrage höflich bleiben und nicht schon vornweg User und Plattform schlecht machen. Da der Großteil der User sich an gängige Höflichkeitsregeln hält, kommt das hier und im Leben grundsätzlich nicht so gut an.

Es kann natürlich niemand genau sagen, was deiner Katze fehlt. Ich habe im Laufe der Zeit zwei Katzen mit solchen Symptomen übernommen, bei beiden lag es daran, daß sie absolut gestresst waren. Eine war von einem Besitzer zum anderen gebracht worden und die andere mußte wohl in ihrem ehemaligen Zuhause eine Menge aushalten. Bei beiden Tieren wurde es besser, als sie einige Monate in Ruhe und offensichtlich zufrieden leben konnten.

Das sind nur meine Erfahrungen und muß nicht auf deine Katze zutreffen.

Vielleicht holst du dir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt ein.

Alles Gute für deine Katze

L. G. Lilly

An Deiner Stelle würde ich mit der Katze in die nächste Tierklinik gehen und sie gründlich untersuchen lassen.

Gründe, warum sich eine Katze kahl leckt können viele sein, angefangen von ner Allergie (z.B. Futter), oder Pilz oder Parasitenbefall.

Ich denke, um rauszufinden, was Deiner Katze fehlt, ist in meinen Augen die Klinik die beste Möglichkeit, da sie meist die bessere Ausrüstung für die entsprechenden Untersuchungen haben.

Wenn du diese Plattform nicht so dolle findest, WIESO fragst du dann nicht anderswo, wo du es besser findest....???

Ernsthaft: du siehst ja schon Tage vorher, wenn die Medizin auf Ende geht und kannst ne Woche vorher Nachschub holen, statt sie auslaufen zu lassen, DAS IDT DEINE VERANTWORTLICHKEIT als Tierhalter!

Fellaufbeissrn ist oft eine Reaktion auf ne Allergie.

DAS kann man austesten, sollte man auch. Oft vertragen Katzen z.b. kein Getreide im (trocken-) Futter.

Zum normalen Tierarzt würde ich auch immer wieder einen Homöopathen aufsuchen.

(Meine TÄ ist zum Glück beides... Und könnte in den letzten Jahrzehnten oft beides gut kombinieren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allergien z. B gegen Pollen, Stress wegen Veränderungen im Leben , Umgebung etc. Schlechte Zähne müssen behandelt werden und leider oft auch gezogen.

xXRaizzBoosterX
Fragesteller

Umgebungsveränderungen oder allgemeine Veränderungen im Haushalt etc. gab es eigentlich nie... Das mit der Allergie habe ich bereits auch vermutet... Ist soweit ich weiß aber sehr kostenaufwendig... Eine Idee, gegen was die Katzen vielleicht allergisch sein könnte bzw, welcher Stoff so eine Reaktion aufweisen könnte. LG

spikecoco  27.06.2019, 20:54
@xXRaizzBoosterX

wenn es so kurz nach dem Winter aufgetreten ist, wenn also die ersten Pollen fliegen, könnte es daran liegen. Aber es muss getestet wedren. Sind Parasiten ausgeschlossen worden? Es muss also nochmals eine genaue Diagnostik betrieben werden, denn es können Schmerzen oder ein unheimlicher Juckreiz vorhanden sein,

xXRaizzBoosterX
Fragesteller

Etwas ähnliches hat der Arzt auch schon angesprochen. Jedoch ist das nicht der Bauchbereich, in dem sie sich leckt/beißt, sondern nur die Pfoten und die Beine/Po/Rumpf. Deswegen ist das Psychische wohl eher auszuschließen... Wir sind auch erst neu beim Arzt, weshalb wir schwer einschätzen können, ob dieser seinen Job auch seriös nimmt. :)

Bitterkraut  27.06.2019, 20:50
@xXRaizzBoosterX

Nein, das ist nicht auszuschließen. Eine Ausschussdiagnostik wäre aber angesagt, statt einfach mal Kortison zu geben. E muß ein Geschabsel nehmen, um Hautparasiten und Pilze auszuschließen, das wär ein Anfang. Eenso sollte er eine Kotprobe nehmen um Darmparasiten auszuschließen.

Der Bauch gehört übrigens zum Rumpf.