Katze anhänglich nach Geburt? Wie und wann mit Hund zusammenführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst doch alles richtig, soweit ich das in dem Text verstanden habe. Die Mutter muss bei den Jungen bleiben. Es ist also ganz normal, dass sie mauzt, sobald sie von ihnen getrennt ist.

Die Mutter weiß genau was sie tut. Gib ihr mehrmals täglich viel Nassfutter. Das braucht sie, um ihre Jungen ausreichend zu versorgen und selbst bei Kräften zu bleiben.

In spätestens 4 Wochen werden die Kleinen selbst schon mit fressen. Stell das Futter also in den Raum, wo auch ihre Babys sind.

Ansonsten gibt es gar nicht viel was du beachten musst. Außer, zu schauen, dass keines der Jungen unterernährt ist. Wenn ja, wäre Aufzuchtsmilch notwendig. Das ist aber jetzt noch nicht gegeben.

Ich kann nun nur sagen, ich freue mich immer wieder, zu hören, dass es Menschen wie dich gibt, die sich liebevoll um ein vernachlässigtes oder krankes Tier kümmern!

Mit deinem Hund braucht die Mieze noch etwas Zeit. Es ist ganz normal, dass sie, gerade wenn ihre Jungen noch so klein sind, alles abwehrt.

Lass mal noch ein paar Wochen vergehen, bis die Babys etwas selbstständiger sind. Dann ist die Mutter etwas ruhiger und du kannst den Hund langsam heranführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens

Wiege die Kitten 2x täglich. Wenn sie ausreichend zunehmen werden sie gut versorgt und du musst dir keine Sorgen machen.

Den Hund solltest du komplett von den Kitten fernhalten, dass ist allein schon für die Katzenmutter viel zu viel Stress.