Katze angefahren und ganz schlechtes Gewissen...?

11 Antworten

Du solltest Dir darüber kein Gewissen machen, denn das kann jedem passieren und ist mir selbst auch schon passiert.

Auch eine meiner Katzen wurde vor ein paar Jahren überfahren, allerdings wurde sie mutwillig gejagt und konnte wegen 2 Hunden nicht in den Garten flüchten. In diesem Fall darf ich nicht sagen, was ich von solchen Autofahrern halte, aber Dir gehört ein DH, weil Du sogar noch nach der Katze gesucht und die Polizei verständigt hast, was auch nicht jeder macht.

Also Kopf hoch, denn ich denke, wenn die Katze doch noch gefunden wurde, wurde ihr sicher auch geholfen.

Woreter
Fragesteller

Danke für die netten Worte...

Darf ich fragen wie es bei dir war? Wie ging es dir danach?

...Das ist mir auch schon passiert, und anderen Autofahrern ebenfalls, dass da ein Tier - von einem selbst unverschuldet - ins Auto gelaufen ist, das kann ich Ihnen versichern.

...Irgendwelche Vorwürfe hier von irgend jemanden sind fehl am Platz!

So ein "Fall" ist nicht damit zu vergleichen, dass einen ein Kind ins Auto läuft!

....Jedoch war das eine überraschende, völlig unerwartete Situation für Sie.

...Ich finde es trotzdem beachtenswert, dass Sie nochmals umgekehrt sind, das Tier suchen und die Polizei verständigen wollten.

Nicht jeder tut das..!

...Und wären Sie in Folge gleich stehengeblieben und ausgestiegen. Wer von uns hier kann mit letzter Sicherheit ausschließen, dass die Katze nicht auch da an Ihrer Nase "vorbeigezischt" wäre, und sie wäre da ebenfalls  "auf und davon" gewesen..?

...Wie jetzt, da Sie zurückgefahren sind, und sie ja auch nicht mehr da war.

...Momentan können Sie selbst nichts tun. Zumindest wüsste ich nix, was Sie jetzt da tun könnten.

...Vielleicht läuft das nächste Mal so eine Situation "glimpflich" für das Tier ab. Vielleicht ist es auch dieses Mal noch so für das Tier abgelaufen. Wir wissen es nicht.

Vor allem hofft man selbst aber, so etwas nicht ein weiteres Mal erleben zu müssen....

...Alles Gute, und zermartern Sie sich Ihren Kopf nicht so sehr - auch wenn man selbst ein "ungutes Gefühl" bei der Sache hat...

So etwas passiert leider öfters.

Da wirst du nicht viel machen können. Aber Katzen können auch einen Fall aus großer Höhe völlig unverletzt überstehen, es kann durchaus sein, dass sie nicht verletzt wurde und bereits zuhause ist. Kein Blut ist ein gutes Zeichen.

Du konntest ja nicht ahnen, dass sie dir direkt vors Auto laufen würde, ist nicht deine Schuld.

Aber schön, dass du die Polizei verständigt hast und umgedreht bist, das würden nicht alle Menschen machen. :)

dandy100  27.11.2017, 21:13

Aber schön, dass du die Polizei verständigt hast und umgedreht bist,

Ja, ganz wunderbar - macht auch sehr viel Sinn, erst nach "ein paar Kilometern" anzuhalten - ob er das bei einem Kind wohl auch gemacht hätte?

Toastybeef  27.11.2017, 21:17
@dandy100

*Hust*

Weil es ja ganz undenkbar ist, dass man nicht einfach so, mitten auf der Straße anhalten kann...

Wobei ein paar Kilometer schon recht viel sind, da muss ich dir recht geben.

dandy100  27.11.2017, 21:26
@Toastybeef

Was hätte er wohl gemacht, wenn es ein Kind gewesen wäre?

Eben

IlmMumK  27.11.2017, 21:29

Ein paar km können je nach Strecke sogar sehr wenig sein!

Toastybeef  27.11.2017, 21:34
@IlmMumK

Das geht eben nicht aus dem Text hervor.

Wo war das genau? Ortschaften können verschieden aufgebaut sein, mit engen Straßen, zugeparkt mit Autos auf beiden Seiten, oder aber offen, sodass man jederzeit an die Seite fahren kann...

IlmMumK  27.11.2017, 22:07
@Toastybeef

Der FS sagte, dass er icht anhalten konnte. Das müssen wir wohl so schlucken.

In einem anderen Kommentar sagt er, dass es sehr bergig, eng und kurvig ist und Leitplanken ein Anhalten unmöglich machen.

Da ich auf meinem Weg zur Arbeit auf 15km die selbe Situation habe und eben auch nur alle paar km mal gefahrlos anhalten kann, kann ich das sehr gut verstehen.

Innerorts wäre das ja auch kein Problem gewesen. Zumindest nicht auf dem Land.

IlmMumK  27.11.2017, 22:25
@IlmMumK

Vielleicht eine kleine Korrektur: In manchen Orten hier im Schwrzwald ist das sehr wohl ein Problem.

Wenn du die Ecke um Oppenau kennst und dort in die Dörfchen und Siedlungen fährst - auch keine Chance ordnungsgemäß anzuhalten. Und der Verkehr rast durch und überholt teilweise noch mit 60- 70 km/h Innerorts.

Leider kannst du da nicht viel machen, sondern einfach nur positiv denken. Wenn die Katze weg ist wird sie warscheinlich schon auf dem Weg nach Hause sein, und falls sie eine Wunde oder so hat werden es die Herrchen bestimmt merken.

Mach dir keinen Kopf!

Das man sich da mieß fühlt ist klar trink ein Bier und denk nicht weiter drüber nach Katzen sind verdammt zähe Viecher und egal ob sie überlegt oder nicht sie wird nie wieder vor ein Auto rennen ;)

Wenn die Katze noch weg laufen konnte wird sie zu ihren Leuten gehen wenn sie verletzt ist wird sie zum Tierarzt gebracht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister