Kathode eines Korrosionselements bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktion findet immer am Metall statt, nicht im Wasser. Letzteres überträgt nur die Ladungen.

Elias6354
Fragesteller

Das hieße dann aber dass sich die Kathode auch erst mit der Zeit bildet, oder?

JenerDerBleibt  14.05.2024, 18:53
@Elias6354

Jaein. Also irgendwo fängt das an, ja, aber die Kathode ist meines Wissens nach nicht das Eisenoxid. Das kann ja auch nicht mehr reagieren.

Elias6354
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Hä was ist denn dann die Kathode? Das Bild zeigt doch deutlich auf die Eisenverbindungen oder nicht?

JenerDerBleibt  14.05.2024, 19:21
@Elias6354

Das Bild zeigt auf gar nichts. Da steht nur unter dem Stahlblech Kathode und Anode. Außerdem ist das nur eine Schemazeichnung fürs grobe Verständnis.