Kater zwickt/beißt Babykatze!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was Du da beschreibst klingt eigentlich sehr gut. Das alles hat nichts mit Revierkämpfen oder Bösartigkeit zu tun. Im Gegenteil, der Kater wird zum Erzieher. Die kleine Mietz hat mit 8 Wochen noch keine Sozialisierung erfahren. Das würde die Mamma zwischen der 8 und 12 Woche erledigen. Und glaube mir, da ist sie nicht zimperlich. Natürlich würde die Mamma nie der Kleinen weh tun oder sie verletzen. Aber mit Samthandschuhen packt sie nicht zu. Und das alles macht Dein Kater nun. Und das "schreien" von dem Kleinen ist auch normal. Wer läßt sich denn gern gängeln. Würde Minimietz auch bei Mutti tun. Wenn das Fellbündel dann gelernt hat, auf die "Großen" zu hören, entspannt sich die Lage wieder. Also lass die 2 in Ruhe. Da geschieht nichts schlimmes.

Ich würde die Beiden für ein paar Stunden trennen...die Kleine braucht sicher auch ihre Ruhe...auch wenn sie nicht zeigt dass es ihr was ausmacht...trotzdem kann ich mir vorstellen dass es eine harte Zeit für sie ist...allerdings hab ich gehört dass zwischen 8 und 12 Wochen die kleinen Kätzchen ihre Sozialisierungsphase haben...da ist es nützlich dass du noch einen Gefährten für sie hast....achte einfach weiter darauf dass er gerecht mit ihr umgeht. Was du tun kannst dass sich die Stiuation entspannt? Dem Großen jetzt besonders viel Aufmerksamkeit und Liebe schenken! Dann gibt er das an die Kleine weiter...!

Hi Kiwi, ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass alle unsere vielen Tiere unterschiedlicher Rassen sich untereinander arrangieren und friedlich miteinander kooperieren, z. B. dass Hunde Hasen und Meeris beschützen und betüdeln oder dass Ziegen eine verwaiste Ente herzlich in der Herde aufnehmen.... Kann es vielleicht sein, dass der Kater sowas wie Vatergefühle entwickelt und den Zwerg erziehen möchte ? Wenn die Kleine zu früh von der Mama getrennt wurde, ist das unschön - sie wird nach ihr maunzen... Manche Dinge sind halt so, wie sie sind - ich würde weiterhin beobachten, auch Männer können tolle Mutterqualitäten entwickeln... Das wird schon, habt Geduld, ein bißchen Vertrauen und weiterhin ein wachsames Auge auf die Beiden....Die werden bestimmt mal beste Freunde ! Alles Gute für euch und die Stubentiger :) LG, Sigi

Tausend Dank für die Hilfe!! Mittlerweile leckt der Kater die Kleine schon an und sie quiekt weniger und legt sich auf den Rücken, nachdem ich beide völlig in Ruhe gelassen habe!

Keine Angst, das ist eine völlig normale Reaktion des Katers. Da ist was neues , was n sein Revier eingedrungen ist.

Er zeigt dem kleinen jetzt wer Herr im Haus ist.

Ich würde da auch nicht eingreifen. Wenn du dazwischen gehst, dauert diese Phase nur noch länger.

Solange er ihn nicht massiv "bearbeitet" und ihn verletzt ist alles im grünen Bereich.

Kiwitkiwat
Fragesteller

Danke! Ich hoffe das legt sich bald... Dauert sowas eher ein paar Tage oder eher sogar Wochen?

Feuerloescher1  30.08.2013, 07:10
@Kiwitkiwat

Das schlimmste wird in ein paar Tagen vorbei sein. Mein Kater hat damals nach 2 tagen aufgehört den kleinen Paul zu "ärgern". Danach hat er angefangen ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit abzuschlecken. Macht er heute noch nach fast 7 Jahren. Also, einfach etwas Geduld haben.