Kater urinieren viel (eventuell von Futterumstellung)?

2 Antworten

Hallo Inkognito,

Kann sowas von der Futterumstellung kommen?

Ja.

Angefangen hatte es bei ca. golfballgroßen Klumpen, mittlerweile sind sie in der Regel schon etwas größer.

Adulte Kater pullern so 2-3 Mal und Kätzinnen 4-5 Mal am Tag in Schnapsglasmenge.

Begründung:

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge

Adulte Katzen brauchen mindestens 50-60 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Einfache Rechnung: 50-60 kcal x Gewicht=kcal Bedarf/Tag/Katze.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm pro Katze und somit die erforderliche Futtermenge.

Eventuell teilst die Futterrationen in noch mehrere Portionen auf, also so 25 Gramm pro Ration. Katzen sind eher Snacker (kleiner Magen) über den Tag verteilt. Zudem kannst du Futter und Aktivität miteinander verbinden und hast somit Beschäftigung dabei.

Flüssigkeitszufuhr

Eine adulte Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag. Bei einer 5 Kilo Katze wären das zwischen 250ml - 350ml/Tag.

Bei einem Nassfutter von zwischen 75%-80% und einer Fütterungsmenge von 300kcal/Tag bei einem Nassfutter um die 100kcal/100 Gramm wären das eine Fütterungsmenge an Nassfutter von 300 Gramm/Tag, ausschließlicher Fütterung (nicht mit einberechnet sind andere Zufütterungen). Somit hätte diese Katze mindestens 80% seine Flüssigkeitsbedarf mit dieser Fütterung am Tag gedeckt.

Man kann die restlich fehlenden 20% sehr lecker mit Katzensuppen abdecken.

Somit hätte deine Katze alles was sie an Flüssigkeit braucht und es käme auch nicht zu unnötiger und zu starker Konzentration des Harnes.

Bei reiner Trockenfutterfütterung ist zu bedenken, dass TroFu nur 8%-10% Feuchtigkeit enthält und somit die restlichen 90% extern zugeführt werden müssen. Somit müsste eine 5 Kilo Katze bei einem Flüssigkeitsbedarf von 350ml/Tag somit 315ml/Tag extern trinken.

Dein Haustier trinkt zu viel? (Ab wann ist es wirklich zu viel?) | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/9CxZZ715b50?feature=shared

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Kater, Hauskatze)
Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 06:56

Danke für die Antwort 😊

Aktuell hole ich immer um die 10 Klumpen pro Tag aus dem Klo. Aber wie gesagt, kann ich auch nicht einschätzen, ob die beim wühlen der beiden nicht auch einfach auseinander fallen. Ab und an ist nämlich mal ein normal großer mit dabei

Ja, denk ich schon.

Meine Katzen bekommen auch nur Nassfutter und pinkeln ziemlich viel.

Ich kriege nicht immer mit, wann oder wie oft sie das Klo benutzen, jedoch es sind immer größere Klumpen, nachdem einer drin war.

Die Katzen sind alle gesund.