Kater stuhlt seid Neuzugang neben unsere Toilette, was tun?

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 20:39

Sind das offene Ka.Klos, oder mit Haube und vielleicht mit Schwingtür?

AngiW03
Fragesteller

Das eine Katzenklo ist offen, da der ältere Kater Arthrose hat. Das andere ist mit Verdeck und Klappe, da der jüngere Kater es von Anfang an bevorzugt und von klein auf kennt.

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 20:40

Stehen die beiden Ka.Klos im selben Raum nebeneinander? Leuchtet in der Nacht in diesem Raum ein kleines Licht (zum Bsp Nachtlicht)?

AngiW03
Fragesteller

Ja, sie stehen beide im Bad da wir leider keinen Platz haben das Zweite woanders hinzustellen. Im Bad ist kein Nachtlicht, im Flur ist aber ein kleines was leicht ins Bad leuchtet.

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 20:41

Wie oft kotet der Kater in 24h (Bezug:nachts und am Tag Kot)?

AngiW03
Fragesteller

Er stuhlt am Tag ungefähr ein bis zweimal. Nachts kotet er eher seltener und wenn dann auch nur einmal.

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 20:44

Sind die Kater nachts voneinander getrennt, oder seit Tagen jederzeit zusammen?

AngiW03
Fragesteller

Sie sind Tag und Nacht zusammen und schlafen die meiste Zeit beide in der Stube. Wenn man den jüngeren in einen Raum alleine stecken würde, würde er die ganze Zeit rummautzen.

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 12:54

Bist du sicher, dass der alteingesessene Kater (3 Jahre) in die Wohnung kotet? Oder könnte es auch der Alte (15 Jahre) sein?

AngiW03
Fragesteller

Ich bin mir sehr sicher, dass es der jüngere ist. Denn die Ecke hinter unserer Toilette ist relativ eng und da würde der ältere gar nicht hinkommen. Bzw wäre er auch zu faul dafür.

3 Antworten

Dass ein Klo für 2 Katzen nicht reicht, ist ziemlich klar, empfohlen werden sogar drei Klos. Und stell diese bitte nicht direkt nebeneinander, sonst zählt es für die Katze als ein Klo. Sind es denn offene Klos oder geschlossene? Offene werden in der Regel bevorzugt. Wann macht ihr die sauber? Vielleicht noch Mal zusätzlich vorm schlafen gehen sauber machen? Vielleicht fehlt es dem Kater auch nachts an Beschäftigung?

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 21:04

Katzen schlafen meist nachts, da dämmerungsaktiv, nicht aber nachtaktiv.

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 21:17
@anonym0507

Ich gehe eher davon aus, dass der alteingesessene Kater Angst in der Nacht hat, da der Neue in eventuell bedrängt, oder die Ka.Klos umgestellt wurden, oder jetzt, da zusätzlicher Stressfaktor, die Katze das Klo nicht mehr akzeptiert (Beispiel Haube), da keine ausreichenden Überblick. Katzen sind nicht vergesellschaftet worden. :-(

anonym0507  17.03.2024, 22:02
@DaLiLeoMishu

Da wäre dann aber die Frage, warum das tagsüber nicht passiert, da scheint er ja ins Klo zu machen. Und wenn der Haufen direkt neben dem Klo ist, kommt es mir auch unwahrscheinlich vor, dass der andere Kater ihn nicht zum Klo lässt.

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 22:04
@anonym0507

Werden wir wohl niemals herausfinden, da FS leider auf meine Nachfragen nicht antwortet und ich auch nicht denke, dass hier noch Kommentare kommen. Schade. :-(

AngiW03
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Der ältere bedrängt ihn nicht, da er die Kraft dazu gar nicht mehr hat. Wie gesagt er hat Arthrose im hinteren Bewegungsapparat und Probleme mit den Nieren, er bewegt sich größtenteils nur wenn er muss und schläft eigentlich den ganzen Tag. Das einzige was er macht, ist dem jüngeren durch Knurren oder fauchen die Grenze zu zeigen, wenn er gerade in Ruhe gelassen werden will. Und das finde ich vollkommen in Ordnung. Das alte Katzenklo wurde auch nicht umgestellt, es ist einfach nur ein zweites dazu gekommen.

AngiW03
Fragesteller

Wir haben leider nicht genügend Platz um noch ein drittes Klo zu holen oder das zweite Klo überhaupt in einen anderen Raum zu stellen. Deshalb stehen beide im Bad. Eines der Klos ist offen, da der ältere mit Arthrose zu kämpfen hat und somit besser in das Klo kommt. Das andere ist mit Verdeck und Klappe, weil der jüngere solche Klos bevorzugt und von klein auf gewohnt ist. Die Klos machen wir mehrfach am Tag sauber und natürlich auch sofort wenn wir sehen oder mitbekommen, dass in die Klos gekotet wurde. Beide Kater schlafen nachts die meiste Zeit und selbst wenn der jüngere mal Langeweile in der Nacht hätte, hat er eigentlich mehrere Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wohnung.

anonym0507  18.03.2024, 13:09
@AngiW03

Beschäftigung alleine mit unbewegtem Spielzeug ist für eine Wohnungskatze nicht sonderlich spannend, da seit schon ihr als Spielpartner gefragt. Tagsüber solltet ihr da mehrmals täglich für so 10-15 min mit ihm spielen. Wurde er schon tierärztlich durchgecheckt?

AngiW03
Fragesteller
@anonym0507

Der jüngere wird tagsüber mehrfach gut von uns ausgepowert, deswegen schläft er danach die meiste Zeit. Das wir nachts dann nicht extra aufstehen und mit ihm spielen wenn ihm gerade langweilig ist, ist glaube nachvollziehbar.

anonym0507  18.03.2024, 14:24
@AngiW03

Ja, klar. Es hätte nur eben sein können, dass er insgesamt zu wenig Beschäftigung bekommt. Dann weiß ich auch nicht, was es sein könnte. Würde vielleicht Mal versuchen die Einstreu zu wechseln.

Hallo und guten Tag AngiW03,

dein junger Kater von 3 Jahren befindet sich noch in der Reifung zum stabilen, adulten Kater. Die Reifung des Charakters - auch, was Gelassenheit anbetrifft - dauert bei Katzen länger als bei Hunden. Man geht davon aus, dass diese spätestens mit 48 Monaten abgeschlossen ist.

Deine Situation ist komplex, da man hier noch Einiges mehr an Informationen braucht, zum Beispiel ob der junge Kater seit Anbeginn, also seit er Kitten ist, bei dir als Einzelkatze aufwuchs. Ist das der Fall, hat der Kater in seiner Reifung nicht gelernt adäquat mit Katzen zu kommunizieren. Somit dürfte ein alter, kranker Kater von 15 Jahren eine große Verstörung auslösen, da dein Kater (3 Jahre) gar nicht weiß, wie er darauf entsprechend reagieren soll.

Zudem ist ihm in sein sicheres und ausreichend markiertes Revier ein anderes Tier reingesetzt worden, ohne sanfte Vergesellschaftung (kein Vorwurf, einzig eine Situationsbeschreibung). Das kann das Faß ziemlich zum Überlaufen bringen.

Somit kommunizieren Katzen mit eben solchen Sachen wie in die Wohnung urinieren (was er nicht macht) und koten.

Da ich nicht vor Ort bin, die Katzen nicht kenne und auch die Wohnung nicht sehen kann, kann ich hier keine Tipps äußern. Tut mir leid.

Ich würde hier einen Tierverhaltenstherapeuten anraten der sich die Situation vor Ort anschaut und dann gezielt Handlungsoptionen vorschlägt.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
AngiW03
Fragesteller

Vorab, danke für deine liebe Antwort.😊

Unser Kater (3 Jahre) hat natürlich die ersten 12 Wochen noch bei Mama und Geschwistern gelebt. Als wir ihn dann genommen haben, ist er bei uns als Einzelkatze aufgewachsen. Kontakt zu anderen Katzen war ihm aber nie fremd, da unsere Freunde öfter mal mit ihrer Katze und ihrem Kater zu Besuch da waren. Da der Umgang mit anderen Katzen von seiner Seite immer super verlief, haben wir sowieso schon länger darüber nachgedacht uns noch eine Zweitkatze zu holen. Auch dass er nicht so alleine ist, wenn wir auf Arbeit sind oder mal im Urlaub.

Logischerweise wollten wir eigentlich einen jüngeren Kater holen, denn der ältere den wir jetzt haben war total unerwartet und ungeplant.

Kurze Hintergrundgeschichte dazu. Mein Mann hat den älteren Kater ausgesetzt am Straßenrand gefunden. Da wir ein sehr großes Herz für Tiere haben, hat er ihn natürlich mitgenommen und wir sind sofort zum Tierarzt gefahren. Da wir ja nicht wussten ob er Verletzungen oder irgendwelche ansteckenden Krankheiten hat. Dabei kam raus, dass er Arthrose im hinteren Bewegungsapparat hat die sich auch schon langsam auf die Wirbelsäule ausbreitet und Probleme mit den Nieren. Ebenso konnte auch nicht festgestellt werden, wie alt er sein könnte deswegen liegt die Schätzung bei 10 bis 15 Jahren. Der Tierarzt hat uns dann noch darüber in Kenntnis gesetzt, dass er nicht weiß wie lange er noch machen wird. Er könnte noch 2 bis 3 Jahre leben, es könnte aber auch in 4 Wochen schon vorbei sein. Einschläfern kam für uns auch nicht in Frage, da es ihm an sich noch gut geht und er auch noch normal frisst, trinkt und sich entleert. Wir konnten es aber auch nicht übers Herz bringen ihn ins Tierheim zu geben, denn da wäre er komplett unter gegangen. Also haben wir beschlossen ihn zu behalten und ihm noch ein schönes Leben zu bieten. Egal ob es noch 3 Jahre sind oder eben nur noch 4 Wochen.

Natürlich hatten sie die ersten zwei Tage Anlaufschwierigkeiten. Da der jüngere sehr neugierig und aufgeweckt ist und der ältere einfach nicht mehr so kann wie er gerne wollen würde. Aber das hat sich jetzt auch gelegt. Der jüngere versucht auch manchmal mit ihm zu spielen und der ältere zeigt ihm durch Knurren oder fauchen, wann es einfach zu viel ist. Und das finde ich in Ordnung.

Zu unserer Wohnung. Wir haben eine relativ geräumige 3-Raum Wohnung auf dem Dorf. Die zwei Kater können sich frei in der ganzen Wohnung bewegen und spielen, wie sie wollen. Zu der Sache wieso ich das zweite Katzenklo dann nicht in einen anderen Raum stellen kann oder noch ein drittes besorgen kann liegt einfach daran, dass unser Flur nicht allzu groß ist, da auch schon die Näpfe der beiden im Flur sind und wir auch noch ein 13 Monate altes Kind haben. Und wir wissen alle wie kleine Kinder manchmal sind. Fassen alles an und gehen überall rein, wo sie eigentlich nicht rein sollen.😆

Liebe Grüße Angi🙋🏽‍♀️, Salem😼 und Costello😸.

Bei zwei Katzen brauchst du mindestens drei Klos.

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 20:43

Nicht zwingend. Das ist (nur) eine Empfehlung.