Kater pinkelt ständig in Waschbecken und Badewanne

7 Antworten

Hallo Anna, Ich und meine Mutter hatten mal das selbe Problem mit unserem Kater. Meine Mutter es auch damals sehr aufgeregt. Irgendwann hat sie in die Badewanne und in die Dusche immer Shampo oder so etwas in die Badewanne und in die Dusche gemacht und dann ist er nicht mehr reingegangen.

Hast du vielleicht ein Katzenklo mit so einer Klapptür? Vielleicht liegt es an der...

MfG crazy19

stell mal ein 2. klo auf. katzen sind da manchmal etwas eigen was das klo angeht und wenn sie sich etwa in den kopf gesetzt haben... und nimm mal die haube ab. manche katzen hassen einfach diese haubenklos

lass eine urin- und eine blutprobe untersuchen um körperliche ursachen für die unsauberkeit auszuschließen.

Wenn er Arthrose hat schmerzt es ihn vielleicht, wenn er sich beim Pinkeln hinsetzen soll und er macht es daher lieber stehend. Bekommt er Schmerzmittel? Du solltest mal zum Tierarzt und den Krankheitsverlauf wieder kontrollieren lassen. Mein Kater hatte auch Arthrose und hat nach einer Zeit einfach bei akuten Schmerzen Medikamente gebraucht. Er wollte nicht mehr auf den Katzenbaum, auf seinem Weg auf die Fensterbank habe ich ihm einen Stuhl hingestellt. Arthrose verschlechtert sich und wenn man genau aufpasst, bekommt man es bei verschiedenen Sachen mit. Unser Kater hatte Probleme mit der Kotabsetzung. Er hatte einfach Schmerzen und "verdrückte" es. Einmal mussten wir sogar zum TA, dort bekam er einen Einlauf, damit er überhaupt abkoten konnte. Seitdem bekam er dann Schmerzmittel und man merkte, dass es ihm etwas besser ging.

2 Katzen sollten mindestens 2 Katzentoiletten zur Verfügung haben. Vielleicht hast du ein anderes Streu oder steht das Klo an einer anderen Stelle? Vielleicht hat ja auch Marie einen anderen Geruch, den er ablehnt (Medikamente ...). Ich würde mal ein 2. Klo aufstellen - wegen der Arthrose mit niedrigem Rand. Vielleicht solltest du den ganzen Deckel vom jetzigen Klo abnehmen und es einfach so (unbedacht) hinstellen.

Siebenschlaf  17.02.2013, 16:07

Wir haben 3 Katzen und sie teilen sich seit Jahren ein Klo. Da gibt es gar keine Probleme, wenn es regelmäßig gereinigt wird.

eig. ist es ja lustig wenn ne katze ins klo macht und so aber vllt. mal zum TA gehen oder einfach mal ne katzenspezialisten oder so was holen ( ich hatte das mit meiner katze sprich kater auch) aber der hat es sich von uns abgeschaut und nachgemacht! wir hatten so ne katzenspeziallistin da und die hats uns gesagt.. probiers auch mal aus (; viel glück