Kater Miaut die ganze Zeit?

kleines Update an alle welche dasselbe Problem haben: Die nächste Nacht als wir die Tür aufgelassen haben hat der Kater noch mehr und lauter gemiaut. Dann haben wir fast den ganzen Tag über mit ihm gespielt und ihm jedes Mal als er an uns vorbei gelaufen ist unsere Aufmerksamkeit geschenkt, und er war Abends und die ganze Nacht komplett still. Er war so ausgepowert das er fast überall eingeschlafen ist wo er gerade lag. :)

3 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Bitte den Kater aus dem Raum, wo er separiert wird, rauslassen. Offensichtlich möchte er nicht alleine sein.

Die erste Woche hat er sich so verhalten, weil er verunsichert war, in einem neuen Revier und Angst hatte. Das ist ganz normal für Katzen.

Nun scheint er etwas mehr angekommen zu sein und versteht die Welt nicht mehr, dass er da weit weg von euch und dem Rest der Wohnung fristen muss.

Also rauslassen, mit ihm spielen, Vertrauen aufbauen und Bindung vertiefen, ihn verwöhnen.

Zudem dürfte er auch noch etwas in Trauer sein. Denn er kennt ja ein anderes Zuhause und hatte dort eventuell Spielkameraden und jetzt nicht mehr.

Sollte die Möglichkeit bestehen und er wohnt bei euch ohne Artgenossen, dann bitte einen gleichaltrigen Spielkameraden hinzuholen, selbes Geschlecht und Charakter, kastriert.

Aber ich denke, wenn ihr ihn aus dem Zimmer lasst und euch mit ihm beschäftigt, dann hört er auf zu jammern.

Eventuell ist es sehr hilfreich sich Videos über Katzenverhalten und Katzenhaltung anzuschauen, um mehr Verständnis und Empathie für seine jetzige Situation aufzubauen.

PS: Zudem muss sein Körper das Testosteron noch vollständig abbauen und somit ist er die nächsten Wochen, zwar abnehmend, aber eben noch geflutet davon. Er befindet sich auch noch, da Frühling, in den Frühlingsgefühlen. Das legt sich innerhalb der nächsten 6 Wochen und dann wird er ausgeglichener und ruhiger.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Warum sperrt ihr ihn ein? Das verstört ihn nur noch mehr.

Katzen miauen oft weil sie noch ihre Familie oder ihr altes Zuhause vermissen, sich einsam fühlen, sich langweilen usw. Außerdem sind sie meistens abends aktiv und wollen spielen. Beschäftigt ihn mehr, powert ihn besonders abends aus damit er müde und zufrieden ist. Baut Vertrauen auf und habt Geduld, er wird sich schon noch einleben, das dauert manchmal.

Er braucht einen Spielgefährten.

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 23:50

Man kann auch in 4 Worten es klasse auf den Punkt bringen! :-D