Kater läuft die Treppen nicht runter

5 Antworten

Stelle oben und unten ein Katzenklo auf aber das Futter nur unten. Wenn er hunrig ist, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als seine Scheu zu überwinden.

Sidii
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass wir ein Labradorwelpen haben. Habe ich vergessen zu sagen ;-) der frisst das dann weg. Der Hund kann jetzt schon de Treppen gehen, da muss ich aufpassen das er dass nicht ausnutzt ;-)

IMThomas  14.03.2013, 19:57
@Sidii

Stelle das Futter auf einen erhöhten Platz, an den der Hund nicht ran kommt.

Sidii
Fragesteller
@IMThomas

Oder so! Werd ich mal ausprobieren :-)

Uschi2709  17.03.2013, 22:07
@Sidii

Du schreibst. Das Problem ist aber, dass wir ein Labradorwelpen haben. Habe ich vergessen zu sagen ;-) der frisst das dann weg. Der Hund kann jetzt schon de Treppen gehen, da muss ich aufpassen das er dass nicht ausnutzt ;-) und das fällt Dir erst so im Nachhinein ein? Wer war denn zuerst da - der Kater - oder der Hund? Vermutlich der Kater. Und dem setzt Du jetzt einen Hundewelpen vor das Schnäuzchen? . Dann bring bitte sehr sehr viel Geduld auf . wenn Du schon zwei junge Tiere hast- spiele mit beiden gemeinsam, nur so funktioniert es dass sie sich tolerieren und auch lieben lernen. Das Problem mit der Treppe ist ja nun logisch.

Hast Du so viel Geduld , wenn Du schon zwei junge Tiere hast? Spiele mit beiden gemeinsam, nur so funktioniert es dass sie sich tolerieren und auch lieben lernen

Ich drücke Euch beide Daumen! LG Uschi

Dickes Lob fürs aussuchen eines Katers aus dem Tierheim !!! Zur Frage: also rauf gehts zum Futter, runter nicht. Logo, wer Hunger hat springt nach oben.Aber eine glatte Holztreppe wo er ausrutschen könnte, kennt er doch gar nicht, weder vom Tierheim noch von der Heimat, ebenso wenig eine offene Treppe, d.h. dass er links und rechts abstürzen könnte. Das miauen war ist ein Hilferuf, er möchte nicht runter!!! Wieso muss er denn über die Treppe runter und hat nicht die Möglichkeit auf der oberen Etage zu fressen und dort sein Katzenklo zu benutzen? Ich vermute Du hast das Schlafzimmer oben - dort oben auch mit ihm geschmust und gekuschelt - und diese Nähe zu Dir sucht er - und miaut um Deine Liebe: lass mich bei Dir.

WilmaTake  06.04.2013, 00:27

Meine Katze hat ein ähnliches Problem, aber das Paradies im ersten Stock, das Du vorschlägst - nur mit Blick auf die Grundversorgung: Fressen, Klo, Schlafen (nat. bei mir) und hin und wieder spielen. Aber das kann es doch für eine Katze nicht sein, gell. Sie vereinsamt da, meine ich. Sie könnte im Garten herumrennen, nachts stromern und ein glückliches Katzenleben haben. Dass sie offensichtlich mit so wenig glücklich ist, irritiert mich sehr.

Diesen Zwang per "Futter und Trinken wegstellen", sie einfach jammern lassen, sorry, das kann ich nicht machen bei einer Katze, von der niemand weiß, wie wund ihre Seele ist.

Hallo Sidii, das ist jetzt keine Antwort von mir, sondern ein Kommentar (darf man das hier? Bin zum ersten Mal da). Ich habe gerade die gleiche Frage gestellt, sorry Gemeinde, ich hab das zu spät gelesen. Allerdings habe ich im Unterschied zu Dir keinen Hundewelpen.

Den Ratschlag mit dem Futter und dem Zwang über riesigen Hunger finde ich, Pardon, gruselig. Vor allem dann, wenn die Katze sowieso schon von Tierheim und anderem Schlechten traumatisiert ist. (Hast Du das gemacht, hat das denn gewirkt? Wie bist Du denn weitergekommen?)

Mein verschärftes Problem ist, dass sie ja noch nicht mal runter getragen werden will. Entschuldigung nochmals, dass das keine Antwort ist.

Sidii
Fragesteller

Hallo du, Sry das ich erst so spät zurückschreibe, vielleicht hat sich dein Problem schon gelöst ;-) Also ich kann nur sagen,du brauchst sehr viel geduld. Mein Kater ist (hört sich vielleicht komisch an) von der einen auf die andere Minute die treppe gelaufen. Und ich hab einfach alles gemacht wie immer. Hast du schon von dem Tagetstab gehört?Das macht man in Verbindung mit Klickertraining. Vielleicht würde das ja was bringen? :-) Lg Sidney :-)

Ich würde Teppichreste auf die Stufen legen....evtl. gefällt ihm der Untergrund dann besser....und mit der Zeit reduzierst du die Teppichstücke (eben nur noch jede zweite Stufe usw.) bis er ohne Hilfestellung runter geht.

Sidii
Fragesteller

Ja, wir haben schon immer solche Teppichvorleger. Die überzeugen ihn auch nicht. Trotzdem danke :))

Lass ihn jammern. Er wird früher oder später von selber runter kommen. Du hast bihm beigebracht daß er nur jammern muss um runter getragen zu werden. Das mag am Anfang hart und nervig sein, gibt sich aber mit der Zeit. Katzen haben normalerweise kein Problem damit auch offene Treppen zu laufen.

Sidii
Fragesteller

Ja, er muss da dann durch ;-) danke für den Tipp!