Katze läuft keine Treppen mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist sie? Vielleicht hat sie körperliche Beschwerden die durch das Treppensteigen ausgelöst werden. Da sollte man mal beim TA vorbeischauen und untersuchen lassen.

Aber es kann auch sein das sie bei hoch oder runtergehen als sie alleine war gestürzt war und sie dadurch traumatisiert ist. Da musst du einfach Geduld haben und sie langsam wieder mit der "bösen" Treppe gewöhnen.

Monafragenkind
Fragesteller

Sie ist 8 Monate alt :/ beim TA waren wir schon.

ScarletWitch1  02.12.2022, 19:50
@Monafragenkind

Dann hatte sie wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Das wird sich sicher wieder legen, wenn sie älter wird und mehr positive Erfahrungen gemacht hat. Kannst sie ja auf den Arm nehmen, streicheln und dann erst unten auf der Treppe sitzen und mit der Zeit (ein paar Tage) immer höher gehen. Dann merkt sie du bist da, ihr passiert nichts und lernt das die Treppe kein Feind ist. Das könnte vielleicht helfen.

Versuch es mit Lecklies. Erst auf die untersten Treppenstufen und dann nach und nach auf die höheren Stufen. So begreift sie bestimmt, dass sie sich nicht vor der Treppe fürchten muss.

Springt sie denn noch auf Möbel oder den Kratzbaum? Wenn ja, kannst du sie sicherlich auch wieder an die Treppe gewöhnen. Wenn nein, geh besser zum Tierarzt.

Es klingt aber so, als hätte Sie einfach nur Angst, weil sie gestürzt ist. Mit Leckerlies und Spielzeug und viel Geduld wird sich die Angst wieder legen.

Monafragenkind
Fragesteller

Auf Möbel ist sie nie gesprungen (also hohe wie küche) aber Kratzbaum springt sie hoch :) danke!