Katze und Treppensteigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse die Katze nur unter deiner Aufsicht in die Nähe der Treppe. Begleite sie und pass auf, dass sie sich nicht wehtut. Versuche aber sie so selbstständig wie möglich die Treppe hochkommen zu lassen, sofern sie selbst hoch möchte. Ansonsten wenn es aus welchem Grund auch immer notwendig ist, dass sie die Treppe überquert, solltest du sie einfach kurz herauf tragen

Sie ist definitiv noch zu jung und zu unsicher, ich würde noch mindestens 2 Monate warten, dann ist sie nicht mehr sooo tapsig.

Hast du nur eine mit 8 Wochen? Oder wie darf man das verstehen?

Eine gesunde Katze ist fitt und kann das beherrschen

Ich hab sogar mal ein Video gesehen , wo die Katze , unter der Treppe hing und mit ihren Krallen hoch und runter lief

Flitzpiepe2002  20.11.2021, 10:45

Nein das Risiko würde ich niemals eingehen! Dafür wäre mir meine Katze zu wichtig...

flora2323  20.11.2021, 10:52
@Nathi4424

ja 8 Wochen ist wohl noch etwas klein, aber die wächst ja schnell

Dann warte doch noch ab bis sie 6 Monate alt ist.Dann sollte sie es können

Nathi4424  20.11.2021, 11:14
@flora2323

Ich muss da nicht warten 😂 die/der fs sollte noch 2 Monate ca warten dann sollte die Katze sicher auf den Beinen sein 😉

Flitzpiepe2002  20.11.2021, 13:43
@flora2323

Die Treppe ist aber eben kein Baum. Auf so eine Kante der Treppenstufe zu Fallen ist mit Sicherheit kein Spaß. Was spricht dagegen, wenn man die Gefahr erkannt hat etwas Vorsorge zu treffen? Besser Vorsicht als Nachsicht...

6-8 Wochen? Da sollte das Kätzchen noch bei seiner Mutter sein. Die würde dann auch entsprechend aufpassen und ihm solche Sachen beibringen. Da musst du jetzt Mutterrolle vertreten und den Zugang verhindern.

Herokiller2016
Fragesteller

Korrigiere…11 Wochen alt und in der letzten Woche haben wir sie bekommen

HansWurst45  20.11.2021, 17:28
@Herokiller2016

schon besser aber immer noch zwei Wochen zu früh.

Allerding gehören Katzen zu den Tieren, die einen Großteil ihrer Welt schon kenne, bevor sie sie gesehen haben (=Instinkt). Nach der erfolgreichen Gehirnreifung wissen sie, was Höhe ist und welche Bewegungen nicht zu einem Absturz führen.

Einer unserer Kater, der als Kitten von jedem Stuhl runter gefallen ist und über die eigenen Füße gestolpert ist war ein paar Wochen später ohne äußeren Anlass plötzlich mit traumwandlerischer Sicherheit auf beliebig schmalen Pfaden unterwegs.

Aber wenn sie noch so klein sind, musst du auf sie aufpassen!

Deine Angst ist sehr berechtigt.

Ich würde Dir raten die Rückseite der Treppe mit Stoff o.ä. zu versehen, dann ist ein Durchfallen nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung