Kater hassen sich nach Kastration?

DaLiLeoMishu  24.02.2024, 21:30

Wurde der an den Katern haftende Tierarzt-Duft irgendwie entfernt und wieder Rudel-Gruppenduft hergestellt?

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 21:33

Nein, das war auch mein Gedanke, aber der erste Kater war ja auch dort?

DaLiLeoMishu  24.02.2024, 21:33

Hast du für alle Fälle Schmerzmittel Metacam für zuhause mitbekommen?

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 21:33

Nein, wofür?

DaLiLeoMishu  24.02.2024, 21:34

Hast du den Eindruck, dass der fauchende Kater Schmerzen haben könnte? Ist die Wunde okay, keine Einblutungen oder ähnliches?

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 21:52

Nein den Eindruck habe ich nicht, er faucht nur wenn der andere ihm zu nahe kommt und spielen will

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Inkognito,

Kater hassen sich nach Kastration?

nein, deine Kater hassen sich nicht, nach der Kastration. Sie reagieren nur auf eine Veränderung.

Woran könnte es liegen?

  • veränderten Geruch durch Tierarzt
  • Schmerzen, Einblutungen in den Hodensack nach OP (kommt nicht häufig vor)
  • manche Kater sind nach einer Kastration extrem aufgedreht und wirken hyperaktiv (kommt öfter vor als gedacht)
An wem liegt es und hört das wieder auf?

An wem es liegt ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
Ja, es hört wieder auf.

Lösungsansätze

  • Rudel-Gruppenduft herstellen (Shirt, Handtuch mit deinem Duft, beide Kater sanft abrubbeln)
  • Kater gezielt trennen
  • deinen Tierarzt am Montag telefonisch kontaktieren und nachfragen

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

DaLiLeoMishu  25.02.2024, 22:27

Hallo Fragesteller, ich danke dir für dein hilfreich, dein danke und den tollen gelben Stern! :-)
Ich hoffe, das renkt sich mit deinen Katern wieder ein und ist in wenigen Tagen Geschichte.

Das ist normal. Der Kater stinkt nach OP und Tierarzt. Nichts was eine Katze gerne riecht, vor allem wenn der andere Kater schon weiß was ein Tierarzt ist.

Sorg dafür dass der kastrierte Kater erstmal seine Ruhe hat. Wenn Kater 2 Stress macht, musst du eben mal schimpfen.