Kater beißt Katzen dame?

LePetitGateau  27.07.2022, 18:37

Wie sind die zwei denn aneinander gewöhnt worden?

Serafina1728
Fragesteller

Ich hab das die Gewöhnung vermasselt , habe ihn in der wohnung laufen lassen. Das mit dem beißen ist aber erst seit ca. 4 Wochen

2 Antworten

Hallo Serafina1728

Kater sind immer stärker als Katzen und somit der Ranghöhere im Zusammenleben. Zudem spielen Kater auch immer viel grober als Katzen. Wie alt sind beide und wann wurden beide Kastriert ? Was war vor 4 Wochen zwischen den Katzen passiert, als das Nackenbeißen angefangen hat ?

Der Nackenbiss erfüllt 4 Kategorien: Paarungsbiss, Transport der Kitten, Kampfbiss und Tötungsbiss.

Es könnte sich bei euch um grobes Spielverhalten oder einen Rangkampf handeln. Das schaut schlimm aus, kann auch durch lautes quietschen und regelrechtes Schreien die Nerven strapazieren. Ist aber harmlos. Bei ernsten Revierkämpfen und Rangordnungskämpfen draußen, kommt es zum Nackenbiss, das schaut aber dann noch mal völlig anders aus und kann auch gefährlich bis tödlich Enden. Dann kann der Nackenbiss auch bei Mobbing zum Einsatz kommen. Wie verstehen sich die Katzen denn sonst so ?

Kannst du das vielleicht mal auf Video fest halten und die Frage dann noch mal einstellen ? Wenn man so was sehen kann, ist es oft noch mal Aufschlussreicher, als es bloß beschrieben zu bekommen. Denn an Hand eines Mitschnitt kann man von den Katzen auch die Körpersprache sehen und so eine bessere Einschätzung abgeben.

Alles Gute

LG

Serafina1728
Fragesteller

Ja ich habe mehrere Videos aber ich kann dir hier leider nicht hochladen, haben Sie socialmedia dann könnte ich das so schicken, das würde mir sehr helfen. Beide sind 7 Jahre alt und kannten andere katzen. Der Umgang sont untereinander ist eher so " naja". Beide schlafen viel und wenn sie wach sind jagen die sich durch die Wohnung. Mal er sie und auch andersherum. Allerdings beißt er sie sehr oft auch wenn sie nur ruhig in der Küche sitzt. Ich muss es immer unterbrechen weil meine kätzin zu sehr Angst hat. Ich habe aber mal gesehen wie der Kater sie geputzt hat. Eben wollte Sie ihn putzen aber er hat sie gehauen.

Danke für Ihre Nachricht!!:)

NaniW  28.07.2022, 16:25
@Serafina1728

Öffne hier mal eine Antwort neu, dann kannst du Videos und Bilder einfügen.

Das sich die beiden gegenseitig durch die Wohnung jagen, ist spielen und völlig normal, auch das dabei die Pfote gehoben wird, mal ein Pfotenhieb kommt ect. ! Da sich die beiden auch gegenseitig putzen, läßt mich so bisschen vermuten, das DU hier eher der Ängstliche Part bist. Denn auch das sich beim putzen plötzlich die Stimmung ändert und einer der Katzen urplötzlich keinen Bock mehr auf Kuschelkurs hat, auch das ist völlig normales Verhalten. Auch das dann wieder die Pfote kommt. SO spielen und Kommunizieren Katzen nun mal. Wenn du aber immer und immer dann dazwischen gehst, können die Katze irgendwann sich selbst nicht mehr einschätzen. Und die kleine Diva hat gelernt, wenn der Kater mit ihr spiel, sie aufschreit, kommst du sofort. Lass die beiden doch einfach mal machen.

Alles Gute

LG

Serafina1728
Fragesteller
@NaniW

Ich lasse es oft zu, nur hört es nicht auf weshalb ich das dann stoppe.. hier kann man anscheinend nur fotos hochladen. Habe eben noch 2 Videos gemacht die ich Ihnen gerne zeigen würde.. bin echt durch mit den Nerven .

Liebe Grüße

Das ist die Natur.