Kater (6) kommt ständig verletzt nach Hause?

6 Antworten

Hallo,

Ihr scheint in einer Gegend zu wohnen , in der es viele Katzen gibt. Oder es ist ein bestimmtes Tier, mit dem sich Euer Kater immer wieder fetzt.

Was ich Euch auf jeden Fall ans Herz legen würde : besorgt Euch ein Schmerzmittel für Euren Kater. Wenn das Tier Abends / Nachts mit Bissen nach Hause kommt, Schmerzen oder / und Fieber hat, ist ein Schmerzmittel wirklich Gold wert. Metacam bekommt Ihr bei jedem Tierarzt. 3 ml kosten etwa 7-10 Euro. Die Spritze innen wird aufgezogen ( ein Teilstrich je Kilo) und dem Tier in den Mund gegeben. Das Mittel wirkt , je nach Schmerzstärke, zwischen 12 und 24 Stunden und ist auch fiebersenkend. Ich habe das immer zu Hause, um wenigstens erstmal die Schmerzen lindern zu können. Bis der Tierarzt dann öffnet.

Bei uns kommt das auch vor, wir haben vier Katzen. Unseren Kater ( 4 J. ) erwischt es besonders häufig. Leider können Biss/ Kratzwunden anderer Tiere schnell zu Infektionen führen, wir mussten auch schon des Öfteren zum Tierarzt, damit er ein Antibiotikum bekommt.

Nein, in der Wohnung lassen wird nicht funktionieren. Der Kater geht Euch die Wände hoch und wird todunglücklich sein. Schmerzmittel besorgen und einen Tierarzt mit fairen Preisen suchen. Und hoffen, dass Euer Kater in den nächsten Jahren etwas ruhiger wird und sich nicht mehr so häufig mit anderen Katzen anlegt.

Ihr könnt ihn nicht einsperren. Eine Katze die in der Wohnung gehalten wird braucht eine 2. Und wenn dieser Kater schonmal raus durfte wäre es Tierquälerei ihn plötzlich nichtmehr rauszulassen.

RammWild
Fragesteller

Wir haben noch eine herzkranke Katze (16), die schon immer ne Hauskatze war und noch nie draußen war (zumindest wollte sie nie raus, wir haben sie erst seit 9 Jahren)

Dein Kater wird Revierkämpfe haben (ist er Kastriert). Natürlich ist es wirklich schrecklich was du da schreibst, aber es ist eben die Natur. Ihn den Freilauf wegnehmen halte ich für nicht sinnig, da er dann evtl auffällig wird. Es kann sein, dass das Blut von seinem Kontrahenten ist. Vll schaut ihr mal in der näheren Umgebung ob ihr ein Verletztes Tier findet.

RammWild
Fragesteller

Er scheint Schmerzen zu haben. Zumindest schläft er nicht wie normal und hält den Kopf oben und ja, er wurde schon wenige Monate nach seiner Geburt kastriert

MisaAnubis  07.01.2020, 19:34
@RammWild

Gibt es bei euch eine Tierklinik? Es wäre sinnvoll bei schmerzen direkt heute noch hin zu fahren. Ich wünschte ich hätte mehr Tipps. (könnt ihr für die Zukunft vielleicht euren Garten einzäunen?)

RammWild
Fragesteller
@MisaAnubis

1. Nein, für die nächste Klinik müssten wir mehrere Stunden fahren & wir haben auch kein Auto und müssten jemanden finden, der fährt. 2. Leider auch nicht, weil es ein Mehrfamilienhaus ist und es keinen Garten in dem Sinne gibt, sondern nur eine große Wiese für alle Leute aus dem Haus

MisaAnubis  07.01.2020, 19:41
@RammWild

Hast du geschaut ob es eine Notfallpraxis bei dir in der nähe gibt? Normal hat immer ein Tierarzt Notfallsprechstunde in einem Bezirk schau doch mal und evtl macht der auch einen Hausbesuch.

RammWild
Fragesteller
@MisaAnubis

Der nächste Tierarzt ist zu weit weg. Das ist so traurig. Es gibt mehrere Tierärzte bei uns, aber von denen hat nie jemand Bereitschaft. Die sind immer außerhalb und ohne Auto kommen wir da nicht hin um die Uhrzeit

MisaAnubis  07.01.2020, 19:45
@RammWild

Anrufen schadet nicht erkläre ihm deine Lage und frage ob er ein Hausbesuch machen würde. Oft sind die Praxen nicht so voll Fragen kostet ja nichts. Ich drücke dir die Daumen das es klappt.

RammWild
Fragesteller
@RammWild

Und die meisten sagen immer: "ich werde nicht wegen Ihrer Katze die Praxis schließen, entweder Sie kommen oder eben nicht". Die meisten Ärzte und Tierärzte hier in der Gegend sind größtenteils mega unfreundlich & die Tierrettung nimmt entweder nie ab oder die sagen, dass keiner kommen kann.

RammWild
Fragesteller
@MisaAnubis

Als unsere Katze so schwach war (die herzkranke), dass wir dachten sie stirbt, meinte die Tierärztin: "was? Die ist schon 16? Na dann hat sie ihr Leben eh schon gelebt, die meisten Katzen werden eh nur bis zu 15 Jahre, für sowas komme ich nicht zu Ihnen nach Hause"

MisaAnubis  07.01.2020, 19:53
@RammWild

Das ist Asi wirklich! Sowas kenne ich nicht. Ich habe da wohl einfach Glück mit meinem. Ich hatte vorher aber auch einen Ar*** und nun muss ich in den nächsten Ort fahren dafür ist der wirklich toll. Wie gesagt ich würde es probieren was hast du zu verlieren höchstens sagen sie nochmal nein.

Lasst ihm seinen Willen. Nur dann ist er glücklich. Wieso kommt er denn so oft verletzt heim? Ist er nicht kastriert?

RammWild
Fragesteller

Doch ist er. Wir wissen es nicht, es gab schon immer mal fremde Katzen, die bei uns auf dem Balkon waren, aber wir wissen auch nicht wo er überall hingeht und auf welche Tiere er so trifft. Sieht halt aus, als würde er kämpfen

raubkatze  07.01.2020, 19:33
@RammWild

Einen "netten" Nachbarn, der Tiere quält, könnt ihr ausschließen? Und er ist wirklich hormonfrei? D. H. die Kastration war erfolgreich?

RammWild
Fragesteller
@raubkatze

Ja sollte erfolgreich gewesen sein (ist ca. 5 1/2 Jahre her) und nein, ich wüsste jetzt niemanden, der was gegen Tiere hat. Zwar wurden schon getötete Tiere an der Saale gefubden, aber so weit läuft der nicht. Er bleibt trz immer in der Umgebung, meistens geht er genau in die entgegengesetzte Richtung zur FHS hoch (manchmal sehe ich ihn frühs auf dem Weg zur Schule und er kommt auch manchmal aus der Richtung nach Hause)

raubkatze  07.01.2020, 19:47
@RammWild

Diesem Rabauken muss man die Freiheit lassen. Er nimmt die Verletzungen lieber in Kauf als dass er sich einsperren lassen würde. Das Leben hat er sich ausgesucht und damit ist er glücklich....Wäre es ihm draussen zu arg, würde er nicht mehr raus wollen.

Befestige eine Mini kamera an seinem Halsband. Dann wisst ihr,was er so treibt. Oder ihr verfolgt ihn mal.

MisaAnubis  07.01.2020, 19:30

Halsbänder bei Freigängern kann Lebensgefährlich werden und sollten nicht umgemacht werden.

RammWild
Fragesteller

Er hat kein Halsband. Hatte er auch noch nie gehabt. Unser erster Kater hatte das gehabt (gegen Zecken), aber bei ihm haben wir alle 3 Monate so n Zeckenschutzmittel, deshalb hat er auch kein Halsband

eieiei2  07.01.2020, 19:33

Für Freigänger bitte nur spezielle Halsbänder, die reißen, wenn sie sich verfangen.