Kartoffeln und Eier bei Pferden?

5 Antworten

Kartoffeln..

Haben einen hohen Energiegehalt in Form von Stärke, deswegen wurden sie in Kriegszeiten gekocht an Militär- und Bauernpferde verfüttert, wenn das Getreide mal alle war. Das haben sie gemacht um eine ausreichende Zuckerversorgung mit billigem Futter für die schwere Arbeit zu gewährleisten. Allerdings brauchst du das heutzutage nicht mehr, da die Preise von Getreide dermaßen runter gegangen sind und jeder der ein Pferd hat, sich über die Futterkosten bewusst ist, d.h. der Spareffekt durch das Kartoffel verfüttern spielt heutzutage keine Rolle mehr.

Kartoffeln bergen eher das Risiko einer Vergiftung. Denn in der Schale(vorallem an den grünen Stellen) ist ein Solanin enthalten, welcher einige lebensnotwendige Stoffwechselfunktionen hemmt. Deswegen dürfen Kartoffeln WENN sie verfüttert werden, nur gekocht verfüttert werden. Allerdings sind gekochte Kartoffeln bezüglich der Nährwerte für Pferde sinnlos.

Also lass es sein deinem Pferd Eier und Kartoffeln zu geben und stell es lieber auf eine artgerechte Ernährung um. D.h. Heu sollte immer verfügbar sein, Müsli(purer Zucker) sollte NICHT verfüttert werden. Wenn es Kraftfutter geben sollte nur in anständigen Maßen - weniger ist mehr - am besten ungequetschten Hafer, ist das Beste was du deinem Pferd geben kannst!

Eier würde ich persönlich nicht geben , Pferde sind Pfalnzenfresser. Von Kartoffeln würde ich prinzipiell auch abraten, da sie einfach kein Pferdefutter sind ( was ein Pferd in freier Wildbahn fressen würde). Allerdings dürften sie auch nicht allzu schädlich sein, zumindest hat mein pferd mal aus Versehen einige verputzt, als ich nicht aufgepasst hab, und er lebt immer noch. Aber wie gesagt kein Pferdefutter, und bestimmt auch nicht allzu gesund.

Sophie1209
Fragesteller

Danke :)

Ich füttere meinen Pferden immer hi und da ein rohes Ei. Es ist sehr gesund und die Pferde fressen das samt Schale. Wir hatten einen Wallach der die Eier bei den Hühnern immer selbst geklaut hat.

Isländer fressen in Island toten Fisch und Seetang, im Winter wenn dort nichts mehr wächst holen die sich ihre Ration am Meer.

Von Kartoffeln füttere ich (ab und an) nur die Schalen von gekochten Kartoffeln, unter der Schale sind viele Vitamine, rohe Kartoffeln sollen Pferde nicht fressen.

Meine Pferde lieben auch Lebertran, wie übrigens alle Pferde die von mir eine Lebertrankur empfohlen bekommen - hilft besonders gut bei Ekzemerpferden, Schubbelpferden mit Hautproblemen und bei Mauke.

nein… man sollte es aber iwrklich nicht übertreiben :D

Sophie1209
Fragesteller

Danke :)

Bitte nicht, va. keine ungekochen Kartoffel die enthalten Gifte. Und Eier bitte auch nicht!