Kartoffeln noch essen, die bereits getrieben haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie die Konsistenz der Kartoffel ist. Wenn sie schon weich und schrumpelig ist, dann fliegt sie, ist sie aber noch fest, verwende ich sie auf jeden Fall und schneide die Keime großzügig raus.

Tommyleinchen59
Fragesteller

So habe ich es gerade gemacht.

Hallo ist ein ganz normaler Vorgang das die Triebe bekommen, die zupft man vor dem kochen ab und gut ist es, haben es immer so gemacht und leben noch, daran stirbt man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kartoffeln mit noch kleinen Trieben verwende ich. Wenn sie aber schon viele Zentimeter lange Triebe habe, entsorge ich sie im Biomüll bzw. auf dem Komposthaufen.

https://www.t-online.de/gesundheit/ernaehrung/id_13427374/kartoffeln-mit-trieben-giftig-oder-essbar-vorsicht-ist-angebracht.html

Venus345  28.10.2023, 15:59

auch bei langen Trieben reicht es sie abzupfen und gut ist es, wann sie total runzelig sind dann kommen sie bei mir eventuell auch weg.

critter  28.10.2023, 16:49
@Venus345

Bei langen Trieben reicht Abzupfen nicht. Man muss dann noch etwas aus der Kartoffel herausschneiden. Da Kartoffeln meistens mehrere Triebe haben, bleibt dann nichts mehr übrig. Deshalb weg damit.

Venus345  28.10.2023, 19:49
@critter

musst nicht was soll das bringen die Kartoffel zu zerschneiden ? ist doch viel zu schade die hälfte weg zu werfen, ich bin auf einem Bauernhof groß geworden und die Kartoffeln bzw die Triebe wurden nur abgezupft und gut ist es, daran stirbst Du nicht,

critter  29.10.2023, 01:43
@Venus345

Du hast wohl meinen Link nicht bis zu Ende gelesen. Es wird immer wieder von den sich bildenden Giftstoffen durch die Triebe gewarnt. Ganz doof können ja wohl die Wissenschaftler nicht sein. Wir sind früher auch unbedachter mit solchen Kartoffeln umgegangen, ebenso mit Schimmel. Würde heute niemand mehr tun.

Venus345  29.10.2023, 05:12
@critter

nur die grünen stellen sollte man wegschneiden Wissenschaftler sind auch nur Menschen und etwas müssen sie ja schreiben,

critter  29.10.2023, 14:40
@Venus345

Genau, da gibt es noch mehr Leute, die meinen, etwas schreiben zu müssen.

Venus345  29.10.2023, 15:30
@critter

glaub doch was Du willst, Du vertrittst doch auch deine Meinung Felsen fest.

Die Kartoffeln sind nach wie vor essbar. Giftig wären nur grüne Stellen.