Kartoffelkraut erfroren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kartoffeln nur oberflächlich abgefroren sind (ist halt kein einheimisches Gewächs!), würde ich noch darauf hoffen, dass weitere Triebe aus der Knolle kommen. Geht aber nicht, wenn diese schon ganz abgebaut ist. Kannst ja mal nachbuddeln, ob es noch intakte Augen an den Saatkartoffeln gibt. Ansonsten: keine Hoffnung!

bendebass
Fragesteller

Nach intakten Augen schauen. Das ist wohl die beste Möglichkeit sich zu vergewissern. Vielen Dank!

Vielleicht ein Tipp für das nächste Jahr. Wenn Bodenfrost angekündigt wird, dann noch schnell das Kartoffelkraut mit Erde anhäufeln. So wird das wachsende Kraut geschützt. Das geht natürlich nur, wenn es nicht schon zu groß ist.

Ich würde abwarten, ob sie noch einmal treiben.

Die sind hinüber. Kartoffeln nie vor dem 8. Mai legen. Oder war es der 20.??

Naja, auch egal. Du warst jedenfalls zu früh dran.

bendebass
Fragesteller

Klingt sehr schade. Lässt sich das auch so mit 100% Sicherheit sagen?

Kennst du auch eine Quelle, bei der man sich über solche Fragen zum Thema Kartoffelanbau genauer informieren kann?

Vielen Dank, schonmal für die flinke Antwort.^^