Karriere um Jeden Preis?

4 Antworten

Was heißt "um jeden Preis"?

Es ist sicher wichtig, genug Einkommen zu haben, um nicht jeden Pfennig umdrehen zu müssen und die Grundbedürfnisse (Essen, Wohnen, Heizen, ein paar Ausgaben für schönes oder nützliches/Hobby) stillen zu können.

Alles darüber hinaus ("gut Leben") ist eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche.

Geld ist dazu da, Dinge oder Dienstleistungen zu kaufen, nicht mehr und nicht weniger. Mehr oder größere Dinge zu besitzen, bedeutet aber nicht automatisch, glücklicher zu sein, im Gegenteil. Der Mehr-Glücksfaktor durch größeren/besseren Besitz ist wissenschaftlich nachweislich nach ca. 3 - 6 Monaten verflogen, weil man sich schlicht daran gewöhnt hat. Die Verbindlichkeiten (mehr Pflege/Wartung/Ausgaben dafür) sind aber gestiegen.
Und was nutzt der teuerste und exotischste Urlaub von drei oder vier Wochen, wenn man den rest des Jahres nur am rödeln und ansonsten entweder gereizt oder müde ist?

Wenn "um jeden Preis" heißt, all Deine Prinzipien über Bord zu werfen, zum menschlichen Ars#hloch zu verkommen, das seine Seele seiner Karriere oder dem Reichtum opfert, meinst Du, Dir gehts dann gut?

Oder wenn Dein Leben nur noch aus Ackern und Arbeit besteht, meinst Du, Du kannst dann das, was Dir fehlt (Zeit, Freundschaft, Vertrauen, Liebe) kaufen? Oder gar Lebenszeit?

Was machst Du mit all Deiner Kohle, wenn Du irgendwann älter und "ganz oben" bist, und feststellst, daß Du geschieden bist oder die Beziehung zerrüttet, weil Du nie da warst, deine Kinder groß und aus dem Haus sind und Du von ihrer Kindheit so gut wie nichts mitbekommen hast, und Du keine Freunde mehr hast, weil Du nie Zeit hattest?

Es ist in Ordnung, danach zu streben, ausreichend zu verdienen oder ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen/betreiben, und auch, mal dafür richtig Gas zu geben oder etwas zu Opfern. Aber nicht "zu jedem Preis". Denn das, was Dich eigentlich zu einem glücklichen Menschen macht, ist Zufriedenheit und das Gefühl, geschätzt zu werden und mit sich und anderen im Reinen zu sein. Der eine braucht dazu etwas mehr Güter, der andere etwas weniger und hat lieber mehr Zeit für sich und andere. Kaufen kann man diesen Zustand, bzw diese Gefühle, jedoch nie.

Daher ist meiner Meinung nach das wichtigste, die richtige Balance zwischen Karriere/Reichtum und andererseits einem guten Leben zu finden. Ob man sich "reich" bzw. zufrieden fühlt oder nicht, ist oft auch eine Frage der eigenen Ansprüche. Bescheidenheit und der Fokus auf die wichtigen Dinge kann also ebenfalls hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Griseri99
Fragesteller

Warum seit ihr immer besessen mit partnerschaft, liebe kinder etc.? Es gibt ,sehr, sehr, sehr viele Frauen und Männer in unglücklichen Partnerschaften die sie nicht verlassen können wegen kindern.

pendejo  26.04.2024, 11:02
@Griseri99

Gegenfrage: Warum sind so viele Menschen besessen von Geld, Besitz, Status, Statussymbolen (dickes Auto, teuer Uhr/Klamotten, fettes Haus...)? Weil sie sich mit anderen vergleichen und BESSER als jene sein wollen. Mein Haus, meine Yacht, mein Auto, meine Pferde...Sie verstehen aber nicht, daß ein gutes Leben der anteil von "guten Zeiten" daran ausmacht, und das kommt beim Kampf um Geld und Status sehr oft zu kurz.

Warum glaubst Du, sind diese sehr sehr viele Menschen in ihrer Partnerschaft unglücklich? Weil sie zu wenig Geld haben? Oder weil sie sich von ihren Partnern nicht geschätzt oder ausreichend wahrgenommen fühlen?

"die sie nicht verlassen können wegen kindern." ist Quatsch. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es Kindern besser mit getrennten Eltern geht, als mit vereinten, die sich ständig angiften und anfeinden. Kinder spüren das. Es gibt immer einen Weg, wenn man bereit ist, die Lage zu akzeptieren und beide eine faire Lösung wirklich wollen.

Wenn Dein Weg nicht der einer Familie ist, dann ist das auch o.k. Das ändert aber nichts daran, daß die allermeisten Menschen soziale Wesen sind, und der Grad ihrer Lebenszufriedenheit sehr stark von der Güte ihrer Beziehungen zu anderen Menschen abhängt. Das können auch Freunde sein, Nachbarn, Arbeitskollegen, Vereins- oder Hobbykameraden, oder eben auch Familie. Und das macht am Ende weit mehr aus, als Reichtum.

Man kann ein schlichtes Essen mit seinem Partner und ein paar guten Freunden nach einer schönen Wanderung auf einer ärmlichen Berghütte unvergesslich finden, während ein 5-Gängemenü in einem Sternerestaurant mit ein paar Schnöseln, die nur prahlen und Dich mit ihren Storys langweilen unerträglich sein kann. Was nicht heißt, daß auch ein feines Essen ein toller Abend werden kann. ;-)

Griseri99
Fragesteller
@pendejo

Die meisten wollen keinen armen partner, udn das ist gut sos.

mir persönlich ist mein Glaube, meine Gesundheit und meine Familie wichtiger. Danach kommt dann aber auch direkt der Erfolg. Es ist nur so, dass ich lieber auf letzteres verzichte als auf die ersten drei Dinge, die mir um einiges mehr Wert sind

Griseri99
Fragesteller

Wie willst Familie leisten ohne Karriere heutzutage?

Broknyn  25.04.2024, 23:56
@Griseri99

wie bereits gesagt ist mir Erfolg sehr wichtig, aber was bringt dir all das Geld, wenn du es mit niemandem teilen kannst ?

Das sind persönliche Prioritäten. Der eine mbevorzugt Karriere der andere lieber ein entspanntes Leben.

Griseri99
Fragesteller

Ein entspanntes Leben ohne Geld ist bald nicht mehr entspannt glaub mir.

Ceetee1000  25.04.2024, 23:54
@Griseri99

Ich weiß, aber zwischen ein Leben ohne Geld und Karriere liegt schon eine Spanne. Wie etwa soviel arbeiten daß es zum leben reicht.

Ceetee1000  25.04.2024, 23:59
@Griseri99

Nö nicht zwingend. Ich bin verheiratet und habe immer gemacht was ich wollte.

Griseri99
Fragesteller
@Ceetee1000

Ich würde auch kein partner wollen der auf meine Kosten lebt

Ceetee1000  26.04.2024, 00:06
@Griseri99

Das ist mitnichten der Fall ich habe stets mehr verdient als meine Frau. Deutlich mehr.

Nö, finde ich volkommen richtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Azubie..