Karate Outfit?

8 Antworten

Hallo 👋

Meistens trägt man einen Karateanzug einen sogenannten GI. 🥋

Er besteht aus weißer Hose und einem weißen Oberteil mit farbigem Gürtel. Je nach Kju Grad ist dieser Weiß, Gelb, Orange, Grün, Blau, Braun oder Schwarz (bei Shotokan Karate.

Bild zum Beitrag

Die ersten Probenstunden kannst du sicherlich in normalen Sportklamotten mitmachen (ein T-Shirt über dem Sport-BHsollte es schon sein. Nur im BH wäre unangebracht und vielleicht auch nicht erlaubt). Spätestens bei den Prüfungen in denen du einen weiteren Gurt erwerben kannst und schwerere Übungen erlernen darfst musst du einen GI tragen. Ohne diesen wird man meistens nicht geprüft.

Bei den meisten Vereinen wird aber dann irgendwann von dir auch verlangt, dass du den Karateanzug während des Trainings trägst. Karate ist nicht nur eine Sportart sondern eine traditionelle Kampfkunst zu dem eben auch eine spezielle Kleidung gehört. Es ist schon fast ein Dresscode beim Karatetraining einen GI zu tragen.

Wenn du Glück hast, kommst du in einen Verein indem es nicht ungewöhnlich oder seltsam ist, wenn du keinen geeigneten Anzug mit entsprechender Gürtelfarbe trägst (wenn du noch sehr jung bist wird das eher toleriert). Das halte ich jedoch für unwahrscheinlich doch du kannst ja mal nachfragen. Die meisten wollen schon, dass man den GI und den farbigen Gürtel trägt (damit erkennt man auch wie weit du schon bist) zwingen können sie dich aber nicht außer es ist bei ihnen eine Regel. Wie gesagt, spätestens bei der Prüfung musst du den tragen.

Bei mir musste man sogar Strafübungen machen wenn man den GI nicht dabei hatte also war es bei mir sehr Streng.

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen
 - (Mädchen, Sport, Sport und Fitness)  - (Mädchen, Sport, Sport und Fitness)
Ella1447
Fragesteller

Was für übung ? Unf was soll man an besten darunter tragen?

Jojo2200  08.04.2022, 22:05
@Ella1447

Drunter trägt man meistens normale Unterwäsche. Die meisten tragen unter dem Oberteil auch noch ein T-Shirt, dass wenn es mal verrutscht nichts entblößt wird

Wenn man sich wirklich mit dem Sport und vor allem mit der Philosophie und Tradition dahinter auseinandersetzt , dann trägt man diesen Anzug mit Stolz , denn genau für diesen Sport ist er gemacht . Und ich finde , es sieht ganz toll aus .

Gehe in dich und überlege , warum du es tun willst oder ob nicht Jazztanz eher etwas für dich wäre ....

Ella1447
Fragesteller

Glaube schön das das was für mich wäre.

Dirndlschneider  08.04.2022, 22:13
@Ella1447

Ich zweifle ein bisschen - wenn du wirklich tiefes Interesse daran hättest , dann hättest du so eine Frage eben nicht gestellt . Bei unserem örtlichen Dojo gibt es die Tradition, dass die Schüler einmal im Sommer alle gemeinsam zum Eis Essen gehen . Alle in ihren Anzügen . Das sieht so toll aus und alle , besonders die Kleinen , haben einen Riesenstolz . So muss man das halt sehen . Beim Schifahren würdest du doch auch nicht im Tanzkleid anrücken ?

Fürs Probetraining reichen normale sportklamotten, danach solltest du dir einen karate Anzug holen 🥋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Hi ich denke normale Sportsachen reichen ersteinmal