Kapazität (C) eines Kondensators?

4 Antworten

Ja, ein Plattenkondensator ist eine Variante des Kondensators. Es gibt auch andere Kondensatoren (z.B. Kugelkondensator).

Ich verstehe nicht, wieso es zwei Gleichungen gibt?

Diese Gleichungen haben einen unterschiedlichen Zweck.

Die erste Gleichung gibt für jeden Kondensator den Zusammenhang zwischen Ladung, Kapazität und Spannung an. Die brauchst du z.B. für die Benutzung eines vorhandenen Kondensators mit gegebener Kapazität in einer Versuchsanordnung.

Die zweite Gleichung ermöglicht es dir, die Kapazität eines Plattenkondensators aus dessen Materialkonstanten und dessen Geometrie auszurechnen. Die brauchst du z.B., um einen Kondensator mit gewünschter Kapazität herzustellen.

Wissensdurst643
Fragesteller

Ah okay, dankeschön.

Es handelt sich aber trotzdem um die gleiche Kapazität oder?

Und demenstrprechend müsste man ganz egal, welche Formel man benutzt immer das gleiche Ergebnis für einen Plattenkondensator erhalten oder?

ultrarunner  27.12.2019, 10:34
@Wissensdurst643

Für einen bestimmten gegebenen Kondensator müssen beide Formeln das gleiche Ergebnis liefern.

Dir ist aber sicherlich aufgefallen, dass in den beiden Formeln völlig unterschiedliche Größen vorkommen. In der ersten sind es Ladung und Spannung, in der zweiten sind es Materialkonstanten und Geometrie.

Daraus folgt, dass du dir normalerweise nicht aussuchen kannst, welche Formel du benutzt. Du musst diejenige benutzen, in der jene Größen vorkommen, die du gegeben hast.

Beide Gleichungen sind gleichwertig gültig.

Es gibt nur zwei verschiedene Möglichkeiten, es zu berechnen. :)

Kondensator ist der Oberbegriff

Ein Plattenkondensator ist ein Kondensator, der so aufgebaut ist, wie das Schaltbild aussieht (zwei parallele Platten mit Dielektrikum dazwischen). Dieser dient eher zu Demonstrationszwecken und ist im realen Leben außerhalb des Physikraumes kaum bis gar nicht zu finden.

Eine Variante des Kondensators aus dem realen Leben ist der Folienkondensator.

https://elektroniktutor.de/bauteilkunde/bt_pict/mlcc2.png

der unterschied zwischen einem plattenkondensator und einem kondensator ist ungeähr der gleiche wie zwischen einem brot und einem käsebrot oder einem motor und einem dieselmotor.

der plattenkondensator ist eine von mehreren möglichen bauformen des kondensaors.

auch der wickelkondensator z.B. ist theoretisch ein plattenkondensator, wenn auch ein audgerollter, da er aber beidseitig wirkt, ist er deutlich effektiver.

die nächste recht weit verbreitete bauform des kondensators ist der flaschenkondensator.

lg, Anna

Wissensdurst643
Fragesteller

Nicer Vergleich. Der macht die ganze Sache klar. dankesehr

Q=Q/U Bezieht sich auf die Elektrische Ladung die ein Kondensator speichern kann.Und die andere Formel zur Elektrischen Feldstärke . Letztes bezieht sich das ums Elektrische Feld zweier ungleichartig geladener Körper.