Kanu auf Dachgepäcktreger?

2 Antworten

Salue

Hier die Formulierung im Deutschen Gesetz:

Der Paragraph 22 der Straßenverkehrsordnung beschreibt genau, wie Gepäck verladen werden darf:

• Die maximale Breite darf nicht mehr als 2,55 Meter betragen.

• Die Höhe von Fahrzeug und Ladung ist auf vier Meter begrenzt.

• Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 Metern nicht nach vorn über das Fahrzeug hinausragen, so wird kein Fußgänger verletzt.

• Die Ladung darf nach hinten bis zu 1,5 Meter hinausragen. Ausnahme: Ist die geplante Wegstrecke kürzer als 100 Kilometer, darf die Ladung auch bis zu drei Meter hinausragen.

Du könntest also ein noch deutlich längeres Kanu transportieren. Solche Kanus liegen in der Gewichtsklasse von bis ca. 40 kg. Die meisten Autos haben also auch genug Dachlast.

Tellensohn

furfur5uhr
Fragesteller

Ah und wie is es wenn man damit in CH, FR und ES unterwegs ist?

Solange das Dach das Gewicht aushält und du es anständig sichern kannst.