Kanu fahren auf der Lahn?

SurvivalRingen  17.07.2023, 07:33

Fahrt ihr Kanadier(oben offen, etwas breiter) oder Kajak(oben geschlossen, etwas schmäler)?

Timmo56
Fragesteller

Keine Ahnung bin ja noch nie mit einem gefahren

1 Antwort

Keine Ahnung bin ja noch nie mit einem gefahren

Ok, man hat euch also auch nicht gesagt, was für ein Kanutyp es ist. Mit Kanadier fahren bin ich aufgewachsen, mit Kajaks kenne ich mich nicht wirklich aus. Also schreibe ich nur was zum Kanadier:

So sieht ein Kanadier aus:

Bild zum Beitrag

Kentern ist mit so einem Kanu schwer, da es eben sehr breit ist. Bei Strömung musst du nur aufpassen möglichst nicht quer zur Strömung zu treiben. Denn wenn der Kanadier dann ein Hindernis stößt oder mit einer Längskante den Grund streift, kann die Strömung den Kanadier einfach umdrehen.

Sollte wirklich mal Kentergefahr bestehen, kannst du die Paddelstütze machen: Du drückst das Paddel auf der entsprechenden Seite flach aufs Wasser. So wird das Kanu stabilisiert (funktioniert auch beim Kajak).

Alternativ geht auch ein seitlicher Ziehschlag auf der gegenüberliegenden Seite, wenn du das Paddel nicht schnell genug auf die andere Seite kriegen würdest.

Paddelstütze:

Bild zum Beitrag

Seitlicher Ziehschlag:

Bild zum Beitrag

Ich erkläre dir noch den grundlegenden Steuerschlag und die Paddelhaltung:

Eine Hand kommt oben an den Griff, die andere ungefähr auf Hüfthöhe an den Schaft. Mit der oberen Hand drückst du das Paddel ins Wasser drehst es ggf. Mit der unteren Hand ziehst du es. Um kraftsparend zu paddeln, sollten die Arme möglichst durchgestreckt sein.

Bild zum Beitrag

Um geradeaus zu fahren musst du nicht ständig die Seite wechseln. Du ziehst das Paddel normal von vorn nach hinten durch. Hinten drehst du das Paddel so, dass der Daumen der oberen Hand nach oben oder unten zeigt - also dass die Fläche das Paddelblatts parallel zur Kanuwand ist.

Dann drückst du das Paddel leicht nach außen. Wenn du von der Paddelseite weglenken möchtest, lässt du diesen letzten Korrekturschlag einfach weg und holst ggf. etwas weiter aus. Wenn du zur Paddelseite lenken möchtest, drückst du es einfach noch etwas weiter nach außen.

Bild zum Beitrag

Grundsätzlich steuert immer nur der Hintermann. Vorne wird wenn dann nur auf Anweisung des Steuermanns unterstützend gesteuert. (Zumindest wenn man Anfänger ist, wenn man Erfahrung hat, kann es auch ohne Absprache gehen)

ob man in bzw auf der Lahn stehen kann.

Keine Ahnung, aber wenn ihr mit Kanadiern fahrt, ist es unwahrscheinlich, dass ihr versehentlich kentert. Außerdem werdet ihr wohl Schwimmwesten anhaben.

Ich hoffe die Antwort hilft dir und viel Spaß. Kanadier fahren ist ein schöner Sport :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Kanu/Kanadier fahren aufgewachsen
 - (Freizeit, Wasser, Wassersport)  - (Freizeit, Wasser, Wassersport)  - (Freizeit, Wasser, Wassersport)  - (Freizeit, Wasser, Wassersport)  - (Freizeit, Wasser, Wassersport)