Was braucht man beim Kanu fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, wie schön! ☀️

Eigentlich bedarf es nur Kanu & Paddel, Wasser und ggf. Ein Handtuch zum Trockenrubbeln oder sich drauflegen.

Nimm sicherheitshalber Wechselsachen mit - zumindest Unterhose + Hose. Sollte bei dem Wetter aber auch so trocknen und du kannst die Sonne genießen ^^

Nass werden kann man immer auf dem Gewässer - auch könntest du mit dem Kanu umkippen, sollte aber nicht passieren, wenn ihr normal und bedacht fahrt.

AH! Ein Sonnenschutz ist unfassbar wichtig ...die Sonne knallt heute ganz schön - vorallem auf dem Wasser (durch die Reflexion) bist du da mittendrin.

Ich mache mir meist einen Zopf, damit mich meine Haare nicht stören und let's go ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ganz wichtig: Sonnenschutz, sowohl Sonnencreme (nachcremen nicht vergessen, gerade da wo das Wasser es wegspült) und auch Cap oder Sonnenhut und Sonnenbrille. Durch das Wasser wird die Sonne reflektiert und ist quasi viel stärker.

Zudem Klamotten die nass werden dürfen (ggf. Badekleidung drunter) und Wechselkleidung (plus Handtuch) für hinterher und zwar wasserdicht verpackt.

Denn neben Spritzern könntet ihr kentern und dann seid ihr nass und alles im Boot ebenso. Daher Dinge wie Handy und Co sicher verstauen, die sind im Zweifelsfall dann nämlich weg, wenn das Boot umkippt. Daher auch nur mitnehmen, was ihr wirklich braucht.

Klärt zudem, ob ihr zum Start zurück müsst (ggf. gegen die Strömung, genug Zeit und insbesondere Kraft einplanen) oder euch und das Boot dort jemand abholt und zurück bringt.

Ansonsten viel trinken und je nach Länge ggf. was zu Essen.

Motolex  09.06.2023, 11:46

Die Frage beschäftigt mich schon lange, kann ich meinen Trockentauchanzug benutzen? (aus neopren)

testwiegehtdas  10.06.2023, 00:55
@Motolex

Ich denke das wird ziemlich heiß da drin und unbeweglicher ist man damit ja auch. Also zum Kanu fahren eher ungeeignet.

Badesachen, Hut, sonnencreme, trinken und ja man kann auch nass werden wenn man kentert.

Von Nasswerden kannste ausgehen. Ne wasserdichte Verpackung für Handy, Geld usw. ist gut dabei zu haben und ein Handtuch. Viel Spass.