Hallo, habt ihr das auch gesehen, bei Bild, wo eine ganze Familie in Holland beim Kanu fahren gestorben ist? Wie sind die genau gestorben?

4 Antworten

Die waren im Kanu ohne Schwimmwesten unterwegs. Einerseits kommt man aus einem gekenterten Kanu kopfüber im Wasser bisweilen sehr schlecht raus - gerade auch in Panik und wenn man noch versucht seine Kinder zu retten - andererseits sind auch Strömungen in Flüssen nicht zu unterschätzen und heimtückisch.

jgobond  27.07.2022, 09:53

was du meinst ist ein Kajak. Das waren aber wohl Kanadier. Ich glaube eher nicht, daß die in einem 4er Kajak unterwegs waren. Und bei nem Kanadier passiert Erwachsenen beim Kentern normalerweise nix, ausser dass sie eben ins Wasser fallen. Und die Kinder waren wohl auch in einem Alter in dem sie eigentlich Schwimmen können sollten.

Hab auch davon gelesen, wenn auch nicht in der Bild und war auch etwas schockiert, weil wir mit der Familie auch schon mit nem massiven Kanadier unterwegs waren. Wenn die Dinger nicht gerade ein Leck haben, können die eigentlich nur aus 3 Gründen kentern

  • Bei fiesen Wellen von der Seite, z.B. ausgelöst durch Motorboote
  • Bei Fehlern beim Ein- und aussteigen
  • Wenn im Boot rumgekaspert wird

Auch denkbar: Hintermann schlägt Vordermann versehentlich das Paddel an die Rübe und der zuckt reflexhaft stark zur Seite, was ganz allgemein unter kaspern fällt.

Kentert so ein Kanu, kippt ein Erwachsener schlicht einfach nur vom Sitz. Das ist anders als bei einem Kajak, wo die Beine in einem engen Tunnel stecken, null gefährlich. Bei kleinen Kindern kann da allerdings schon mehr passieren.

In diesem Gewässer können aber, ausser in einer Fahrrinne in der Mitte, Erwachsene wohl normalerweise stehen.

Ohne weitere Infos und Zeugenaussagen ist das alles aber nur Spekulation. Das muss saublöd gelaufen sein.

Ich kenne die Umstände nicht, aber wenn die Strömung stark ist, kann man schnell ertrinken. Manchmal ist die Strömung auch nicht zu sehen.

AbuSaladin1
Fragesteller

Aber warum den? Die sind wohl nicht so weit raus, dass es 10 Meter sind bis zum Grund. Wenns nur so 4-5 Meter sind, und eine Strömung kommt, dann stützt man sich vom Boden auf die Seite und schwimmt wieder hoch, fertig

Loka95  26.07.2022, 00:42
@AbuSaladin1

Du warst wohl noch nie in einer Strömung. Ich bin mal fast in einer ertrunken, obwohl mir das Wasser stehend nur zu den Knien gereicht hätte. Die Strömung wirbelt einen herum, dass man nicht mehr weiß wo oben und unten ist. Man wird unter Wasser festgehalten von dem Wasserdruck, kommt nicht alleine hoch. Man wird weiter raus getrieben oder gegen etwas hartes geschleudert.

IvanSergeyevich  26.07.2022, 01:01
@Loka95

Das stimmt. Mein Onkel hat etwas ähnliches erlebt beim Wildwasser rafting

Wohl keine Schwimmwesten und keiner konnte schwimmen. Die Ursache ist aber noch nicht gefunden.