Braucht man für Aktivitäten wie schwimmen oder Kanu fahren mit Jugendgruppen eine Extraausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir gehen sowohl mit unserer Jugendgruppe schwimmen als auch Kanu fahren. Je nachdem wo du schwimmen gehen möchtest (d.h. im Waldsee oder im Schwimmbad), wäre es sinnvoll das zumindestens einer einen Rettungsschein hat. Im Schwimmbad brauchst du das aber nicht. Beim Kanu fahren haben wir drei Personen die das in ihrer eigenen Freizeit machen und somit Erfahrungen haben. Ne extra absolvierte Ausbildung brauchst du aber meines Wissens nicht. Ich hoffe ich habe dir ein wenig Rat gegenben. :-)

Bei der Kanutour muss ein Betreuer vorn und ein Betreuer am Ende der Gruppe fahren

zumindest einen Rettungsschwimmer(lehrgang) - ob für das Kanu auch noch was gefordert wird, weiß ich nicht - mal beim Kanuverband anfragen

Es zumindestens ein Rettungsschwimmer leergang absolviert sein! Dan gibt es noch andere Ausbildungen in sachen Jugendarbeit die man auf jedenfall haben sollte um bestimt in sachen rechtsprechung geschult zu sein. diese ausbildung heist bei uns im cvjm zum beispiel Juleica ( Jugendleiter Card) Damit ist man dan Spezieller ausgebildet als wen man das einfach so macht!

ich würde mich beim Kreissportbund und bei den zuständigen Fachverbänden Schwimmen und Kanu informieren. Die lizenzierten Übungsleiterscheine der beiden Fachverbände ergeben sicherlich Hinweise.