Kanthölzer wie stark für Dachausbau?

2 Antworten

Nein nicht wirklich, wir haben einen alten Holländerbau mit dem selben Aufbau und mussten trotz allem Dämmung, difussionsoffene Folie, Konterlattung und dann regips aufbauen.

Die Lattung kann zöllige stärke haben, nicht wie heute 4 auf 6....

Roswitha159
Fragesteller

zöllige Stärke bedeutet 2,5 cm würden reichen? das Dasch ist halt so klein und zeltartig, dass es um jeden Zentimeter ankommt. Könnten wir stattdessen OSB- Platten verwenden, würden wir dies direkt auf die Folie draufmachen können oder erst gar keine verwenden wenn wir es hinbekommenes alles luftdicht mit einem starken Klebeband zu verschließen?

mbholzwurm  17.06.2019, 11:04
@Roswitha159

Diffusionsoffen bedeutet nicht ganz dicht damit Schwitzwasser entweichen kann, desshalb auch Konterlattung auf die Folie von innen (Hinterlüftung)..... Evtl. Wenn Ihr Glück habt reicht eine Distanzlatte auf der Folie/Sparren und dann die osb-platten, aber garantieren kann dir das keiner!

Ein paar Masse wären hilfreich...

also du solltest MINDESTENS eine 100er Dämmung (10cm) da rein setzen

also muss dein Sparren MINDESTENS 120mm dick sein... wenn weniger, auf das gewünschte maß aufbauen (ich hab bei mir auf 220mm aufgebaut und 200er Dämmung mit einem dämmwert von 032 verbaut)

dann kommt es drauf an:

hast du unter den Pfannen eine Folie?

wenn ja: gut, wenn nein, brauchst du eine diffusions-offene dampfbremse... die ist deutlich teurer als eine einfache Dampfsperre die du bräuchtest, wenn bereits eine Folie unter den Pfannen läge

dann muss die Dämmung mit 2 cm Luft zu den Latten dicht gelegt werden, dann die diffussionsoffene Folie drauf, die Tracker alle nachträglich abkleben, ebenso die Absatzstellen an wand und boden

dann die Querulantung, darauf dann die rigipsplatten

vergiss eventuelle Kabel nicht vor anbringen der Platten zu verlegen ;)

gutes gelingen

Roswitha159
Fragesteller

ich meinte eigentlich die Belattung, die nach dem Anbringen des Dämmmaterials noch extra draufgeschraubt wird um die Rigipsplatten anzubringen- und meine Frage ist auch die, ob die Holzbelattung, die schon angebracht war( Ziegel, Dachpappe, und dann volle Holzbeplankung über das ganze Dach hinweg, so dass keine Ziegel mehr sichtbar sind) irgendwas an dem Verfahren ändert?

Vampire321  15.06.2019, 17:28
@Roswitha159

Du musst immer bedenken, das da Luftfeuchtigkeit rein kommt....?einfach unter das alte darunter tackern kann-je nach Dämmung- extrem suboptimal sein, wenn es schimmern fördert