Unterschied Isover Vario KM und Isover Vario Duplex UV

2 Antworten

Das lässt sich leicht herausfinden:

http://www.isover.de/Portaldata/1/Resources/produktwelt/produkte/vario/Produktbroschuere_Vario_Komplettsystem.pdf

Die Bautechnischen Eigenschaften für den Feuchteschutz sind identisch.

KM Duplex UV hat ein Vlies und ist deshalb (angeblich) leichter zu verarbeiten und reißfester (bei der Dicke von 0,06 mm ist das eventuell sinnvoll). Der UV-Schutz verhindert, dass die Folie bei Belichtung altert.

Man kann auch "altmodische" PE-Folie verwenden, die preisgünstiger ist und durch die Dicke von 0,2 mm auch reißfester als das Markenprodukt. Bei korrekter Verarbeitung v.A. der Anschlüsse sind auch keine Probleme zu erwarten. Wichtig ist eine diffusionsoffene Unterspannbahn! Hat das Dach eine Unterspannbahn sollte der Feuchteanfall berechnet werden.

Es ist besonders für Laien wesentlich leichter eine vlieskaschierte Dampfbremse zu verarbeiten.

Den Mehrpreis sollte es einem wert sein. Es muss auch nicht unbedingt Isover sein.

Die einfachen Folien reißen gerne schon bei der Verarbeitung und, wenn die Spannung nicht immer korrekt eingehalten wird, auch noch im eingebauten Zustand an den Befestigungen. Und Löcher in der Dampfbremse will man nun gar nicht.